Menü Menü

Vier Teams träumen vom DFB-Pokalfinale in Berlin

Die ERGO #PokalMoves zum Halbfinale

Magazin, 19.04.2022

Es geht um die beiden Tickets für das große DFB-Pokal-Endspiel in Berlin. Die Bewerber: der Hamburger SV, der SC Freiburg, RB Leipzig und Union Berlin. In unserem Magazin ERGO #PokalMoves analysieren wir das DFB-Pokal-Halbfinale. Hans Sarpei und Schorsch Mewes geben ihre Tipps ab.

Schorsch Mewes und Hans Sarpei
Das Halbfinale im DFB-Pokal

In unserem Magazin ERGO #PokalMoves analysieren unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes die Chancen der Teams. Im Topspiel der Runde empfängt RB Leipzig den 1. FC Union Berlin.

Vier Vereine dürfen noch vom großen DFB-Pokalfinale in Berlin träumen: der Hamburger SV, der SC Freiburg, RB Leipzig und Union Berlin. Es ist noch ein letzter Schritt bis zum Endspiel am 21. Mai im Berliner Olympiastadion. Der einzige Verein unter den diesjährigen Halbfinalisten, der den Pokal schon mal gewonnen hat, ist ausgerechnet Zweitligist HSV. Der SC Freiburg kann dagegen zum ersten Mal überhaupt ins Pokalfinale einziehen.

Richard Golz spielte für Hamburg und Freiburg

Beim Halbfinalduell zwischen den Hamburgern und den Freiburgern fiebert der ehemalige Bundesligatorwart Richard Golz ganz besonders mit. Immerhin stand er für beide Vereine im Tor. Was würde der Finaleinzug den Hamburgern bedeuten? „Das wäre für alle HSV-Fans Balsam für die Seele“, sagt Golz. Denn immerhin schickt sich aktuell der Stadtrivale FC St. Pauli an, in der Liga vor dem HSV zu landen.

Trotzdem sind die Freiburger als Bundesligist in der Partie natürlich Favorit, glaubt auch Richard Golz. „Aber in einem Spiel kann man viel gewinnen“, sagt der Ex-Keeper. Vielleicht kann der HSV ja doch Finalluft im DFB-Pokal schnuppern. Wer weiß!?

Leipzig geht als Favorit ins Duell mit Union

Im zweiten Halbfinale kommt es zum Duell zwischen RB Leipzig und Union Berlin. Für den Klub aus der Hauptstadt wäre es natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, im Stadion des Rivalen Hertha BSC um den goldenen Pokal spielen zu dürfen. Die Unioner gehen also hochmotiviert in die Halbfinalbegegnung.

Doch Favorit ist RB Leipzig, das unter Trainer Domenico Tedesco eine starke Entwicklung genommen hat. Man könnte sagen: RB hat einen Lauf. Und in der heimischen Arena gab es gegen Union bislang nur siegreiche Partien. Es deutet also viel auf die Rückkehr der Leipziger ins Pokalfinale nach Berlin hin. Doch der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze, wie wir wissen.

ERGO #PokalMoves zum Halbfinale

In unserem Magazin ERGO #PokalMoves blicken unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes auf das DFB-Pokal-Halbfinale und analysieren die beiden Begegnungen Hamburger SV gegen den SC Freiburg und RB Leipzig gegen Union Berlin. Wer kommt ins große Finale?

Außerdem geben Hans und Schorsch ihre Tipps ab. Und da wird es wieder mal sehr launig zwischen den beiden Experten. Das alles und vieles mehr seht ihr in den aktuellen ERGO #PokalMoves. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.

Von Benjamin Esche