Menü Menü

Magazin, 17.01.2022

#PokalMoves
Das Achtelfinale im DFB-Pokal steht an

In unserem Magazin ERGO #PokalMoves analysieren unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes die Chancen der Teams. Im Topspiel der Runde empfängt Zweitligatabellenführer FC St. Pauli Titelverteidiger Borussia Dortmund.

Es wird spannend im DFB-Pokal! 16 Mannschaften sind noch im Rennen und dürfen vom großen Endspiel in Berlin träumen. In unserem Magazin ERGO #PokalMoves blicken unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes auf die anstehende Pokalrunde und nehmen die Teams unter die Lupe.

Das Topspiel: St. Pauli gegen Dortmund

Der Titelverteidiger Borussia Dortmund bekommt es im Achtelfinale mit dem FC St. Pauli zu tun. Einfach wird diese Aufgabe nicht, denn die Hamburger sind immerhin Tabellenführer der zweiten Bundesliga. Florian Kringe stand sowohl für den BVB als auch für St. Pauli auf dem Rasen. Er kennt beide Vereine also sehr gut. Zwei Mal schaffte es Kringe außerdem ins Finale nach Berlin. Im Jahr 2012 holte er den Pokal mit dem BVB.

Anschließend ging es für Kringe in die zweite Liga zum FC St. Pauli. Vom diesjährigen Höhenflug seines ehemaligen Vereins ist der Mittelfeldspieler durchaus überrascht. „Es wird auf jeden Fall ein schweres Spiel für den BVB“, sagt Kringe. Für wen sein Herz in dieser Partie schlägt, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe unserer ERGO #PokalMoves.

Hans Sarpei macht den Favoritencheck

Ein weiteres Highlight im Achtelfinale ist das Berliner Derby Hertha BSC gegen Union. Für unseren Pokalexperten Hans Sarpei ist klar: „Hertha möchte endlich das Finale im eigenen Stadion erreichen.“ Doch Stadtrivale Union ist momentan obenauf. „Mit bescheidenen Mitteln machen sie hervorragende Arbeit“, findet Sarpei. Wer kommt also weiter? Das verrät euch Hans Sarpei im Film.

Schorsch checkt die Außenseiter

Im Außenseitercheck hat sich Kulttrainer Schorsch Mewes diesmal die Vereine 1860 München und Hansa Rostock vorgenommen. Die Rostocker haben mit RB Leipzig einen großen Brocken vor der Brust. „1860 München hat in der letzten Runde den FC Schalke rausgeworfen. Für mich haben sie alle Möglichkeiten, noch eine Runde weiterzukommen“, urteilt Schorsch. Die Münchner empfangen den Zweitligisten Karlsruher SC.

Auch die weiteren Partien im DFB-Pokal-Achtelfinale versprechen hochspannend zu werden. Wie Hans Sarpei und Schorsch Mewes diese Spiele einordnen und alles rund um das DFB-Pokal-Achtelfinale erfahrt ihr in den aktuellen ERGO #PokalMoves. Viel Spaß.

Von Benjamin Esche