Menü Menü

Kunden Deutschland
Geschäftspartner

Kontaktübersicht

Es wird wieder spannend im DFB-Pokal

Die ERGO #PokalMoves zur zweiten Pokalrunde

Magazin, 25.10.2021

In unserem Magazin ERGO #PokalMoves nehmen wir die zweite Runde im DFB-Pokal in den Fokus. Unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes schauen bei den Teams wieder genau hin – und haben diesmal besonders die Partie Preußen Münster gegen Hertha BSC im Blick.

32 Teams befinden sich noch im Wettbewerb um die goldene Trophäe im DFB-Pokal. In der zweiten Runde lautet die Frage: Wer darf im Pokal überwintern und wer muss frühzeitig die Koffer packen? In unserem Magazin ERGO #PokalMoves analysieren wir die Chancen der Mannschaften. Unsere Pokalexperten: Der ehemalige Fußballprofi und DFB-Pokalgewinner Hans Sarpei und Kulttrainer Schorsch Mewes.

Preußen Münster empfängt Hertha BSC

Regionalligist Preußen Münster hat in der ersten Runde vom Auswechselfehler des Bundesligisten VfL Wolfsburg profitiert. In Runde zwei dürfen die Münsteraner jetzt gegen Hertha BSC antreten. Möglicherweise ein ganz wichtiger Faktor in der Partie: Preußens Sportchef Peter Niemeyer. Der ehemalige Bundesligaprofi spielte vor einigen Jahren beim Gegner Hertha BSC. „Ich hatte wunderschöne fünf Jahre dort“, erinnert sich der Ex-Profi im Interview mit ERGO #PokalMoves. „Berlin und die Hertha sind für mich was ganz Besonderes.“

Niemeyer selbst war im DFB-Pokal sogar sehr erfolgreich. Im Jahr 2009 gewann er den Titel mit Werder Bremen. „Das war einer der größten Momente in meiner Karriere“, sagt der ehemalige Mittelfeldspieler. Was Peter Niemeyer zur aktuellen Partie Preußen Münster gegen Hertha BSC sagt, erfahrt ihr in unserem Magazin ERGO #PokalMoves.

Schorsch checkt die Chancen von Preußen Münster

Doch wie sind die Chancen von Preußen Münster gegen den Bundesligisten aus Berlin einzuschätzen? Gegen den VfL Wolfsburg hatte der Regionalligist zwar auch gute Phasen im Spiel, kam aber letztlich nur durch den Wechselfehler der Gäste in die nächste Runde. Kulttrainer Schorsch Mewes hat sich daher Preußen Münster genauer angesehen.

Beim Training in Münster sieht der Kulttrainer einen engagierten Auftritt der Kicker. Im Fachgespräch mit Sportdirekter Peter Niemeyer tauschte sich Schorsch intensiv aus. Sein Fazit: Preußen Münster hat eine realistische Chance, um gegen Hertha BSC die nächste Runde im DFB-Pokal zu erreichen. „Ich glaube hundertprozentig daran, dass Preußen Münster eine Runde weiterkommt“, sagt Schorsch.

Hans Sarpei macht den Favoritencheck

Während Schorsch Mewes den Außenseitercheck gemacht hat, schaut Pokalexperte Hans Sarpei bei den Favoriten genau hin. Der ehemalige Bundesligaprofi hat sich das Topspiel der zweiten Runde angesehen: Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München. „Das ist ein überragendes Spiel“, findet Sarpei.

Dass der FC Bayern, wie in der vergangenen Saison gegen Holstein Kiel, noch mal in der zweiten Pokalrunde ausscheidet, glaubt Hans Sarpei nicht. Seine genaue Einschätzung und alles rund um die zweite Runde im DFB-Pokal könnt ihr in unserem Magazin ERGO #PokalMoves sehen.

Von Benjamin Esche