Menü Menü

Kontaktübersicht

DFB-Auswahl: Jetzt im “Klassiker” gegen die Niederlande

Magazin, 28.03.2022

Wenn am Dienstag die Niederlande in Amsterdam auf das DFB-Team trifft, dann werden Erinnerungen an große Fußball-Duelle in den zurückliegenden Jahrzehnten wach. ERGO präsentiert sich als Offizieller Partner der Nationalmannschaft erstmals auf internationalem Terrain.

EM 1988
Europameisterschaft 1988 Deutschland - Niederlande Lothar Matthaus Matthäus of Germany and Ruud Gullit of Netherlands during the European Championship Semi Final match between West Germany and Netherlands at Volksparkstadion, Hamburg, Germany on 21 June 1988

„Ohne Holland fahr´n wir zur WM“. Diesen Gassenhauer können Deutschlands Fußballfans gleich wieder vergessen. Denn die Spieler von Bondscoach Louis van Gaal haben die Tickets für Katar genauso in der Tasche wie die DFB Auswahl. Ein erneutes Aufeinandertreffen bei einem großen Turnier, vielleicht sogar ein dramatisches Match in der K.o.- Runde, ist also möglich. Hier drei Beispiele aus der Vergangenheit.

Endspiel der Fußball-WM 1974

Im Münchener Olympiastadion geht es am 7. Juli 1974 um nicht weniger als die Krone im Weltfußball. Die Niederländer gelten als die bis dato beste Mannschaft des Turniers und demonstrieren das von Anfang an. Noch in der ersten Minute wird Spielmacher Johann Cruyff im Strafraum von Uli Hoeneß gefoult. Der Elfmeter von Neeskens sitzt. Den nächsten Strafstoß gibt es noch in der gleichen Hälfte - diesmal für das DFB-Team. Verteidiger Paul Breitner schnappt sich den Ball und versenkt ihn kühl bis ans Herz. In der 43. Minute dann der große Auftritt von Gerd Müller. Der Goalgetter trifft auf Flanke von Rainer Bonhof aus der Drehung. In der zweiten Halbzeit laufen die Niederländer pausenlos an und Torwart Sepp Maier verhindert quasi im Alleingang den Ausgleich. Am Ende reicht es für den zweiten WM-Titel einer DFB-Elf. Es ist der Beginn einer Reihe von legendären Matches zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Halbfinale der Fußball-EM 1988

Vierzehn Jahre nach der WM findet wieder ein großes internationales Fußballturnier auf deutschem Boden statt. Und wieder kommt es zum Showdown zwischen Deutschland und Holland. Diesmal im Semifinale. Auch in Hamburg geht es an diesem 21. Juni nicht ohne Elfmeter. Den der deutschen Elf verwandelt Lothar Matthäus in der 55., den der Niederländer Ronald Koeman in der 74. Minute. Danach läuft alles auf eine Verlängerung hinaus. Doch ein Patzer von Verteidiger Jürgen Kohler entscheidet das Spiel kurz vor Schluss. Duplizität der Ereignisse: zwei Elfer und am Ende 2:1. Nur diesmal für die Spieler in den orangenen Trikots, die später Europameister werden.

Achtelfinale der Fußball-WM 1990

Das nächste Aufeinandertreffen lässt nicht lange auf sich warten. Bei der Weltmeisterschaft in Ita-lien zwei Jahre später müssen beide Teams bereits im Achtelfinale ran. Ein hochemotionales Duell: Unter anderem zwei Rote Karten (Frank Rijkaard und Rudi Völler) spiegeln das wieder. Jürgen Klinsmann und Andreas Brehme (Tore in der 50. und 84. Minute) machen das Spiel ihres Lebens. Am Ende geht es aber auch hier nicht ohne Strafstoß. Den verwandelt Koeman kurz vor dem Ende zum Standardergebnis 2:1. Und wieder wird der Sieger dieses Prestige-Duells am Ende Champion: Deutschland siegt durch ein 1:0 gegen Argentinien im WM-Finale.