Wo liegen die internationalen Schwerpunkte im neuen Strategieprogramm?

Magazin, 09.07.2021

Das Strategieprogramm „Ambition 2025“, das im Dezember 2020 von Munich RE CEO Joachim Wenning und ERGO CEO Markus Rieß vorgestellt wurde, ist ein international ausgerichtetes Programm. Zusammen mit den stabilen, ertragreichen Kernmärkten in Europa und den Wachstumsmärkten in China und Indien soll es gelingen, die ambitionierten Ziele der ERGO Group zu erreichen.

ERGO International

„Alle internationalen Gesellschaften haben an der Entwicklung der neuen Strategie aktiv mitgewirkt. Und jede von ihnen hat nun eine eigene und gleichzeitig eine grenzüberschreitende strategische Reise vor sich", sagt Oliver Willmes, COO der ERGO International AG. Bis 2025 möchte ERGO auf den europäischen Märkten – gemessen an der Profitabilität – zu den führenden Versicherern gehören. In Asien konzentriert sich ERGO auf die wichtigen Wachstumsmärkte Indien und China und profitiert von deren guten Wachstumsperspektiven.

Welche Schwerpunkte einzelne Ländergesellschaften dabei setzen, lesen Sie im Folgenden. Dabei geht es im Wesentlichen um drei grundlegende Themenkomplexe, die für den internationalen Erfolg der ERGO Group wichtig sind:

• Diversifizierung der Vertriebskanäle,
  • Wachstums- und Digitalisierungsinitiativen sowie
  • Nachhaltigkeit.

ERGO Baltics: Bogdan BenczakBogdan Benczak, CEO ERGO Baltics

„Die Diversifizierung der Vertriebskanäle ist für ERGO Baltics ein vorrangiges strategisches Ziel, um die Erwartungen von hybriden Kunden zu erfüllen. Die gerade stattfindende Implementierung einer einheitlichen Plattform in Schaden/Unfall ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür und zeigt eindrucksvoll den Transfer von Know-how und Technologie innerhalb des Konzerns. Durch Nutzung der Erfahrungen und Systeme von ERGO Hestia im Privat- und Unternehmenskundengeschäft stellt ERGO Technology &Services Management neue Backend- und Frontend-Lösungen für ERGO Baltics bereit. Zudem sind Schaden/Unfall- und Leben-Integrationen auf Frontend-Ebene geplant, um den Verkauf von biometrischen Produkten zu steigern und gleichzeitig eine CRM-basierte, maßgeschneiderte Lösung für die Abwicklung von individuell gezeichnetem Geschäft für große Unternehmenskunden zu schaffen.

Und das ist noch nicht alles: Die Covid-19-Pandemie hat die Wichtigkeit des Online-Kanals für Endkunden gezeigt. Deshalb hat ERGO Baltics eine digitale Strategie verabschiedet, bei der die derzeitigen Endkundenportale durch eine moderne und harmonisierte Plattform ersetzt werden, um Online-Vertrieb und Self-Services für alle Geschäftsbereiche zu ermöglichen.“

DKV Seguros: Josep SantacreuJosep Santacreu, CEO DKV Seguros

„Unser neuer Strategieplan, der die Weichen für das Unternehmen bis 2025 stellt, hat das Ziel, nachhaltiges Wachstum zu generieren. Unser Fokus liegt darauf, unsere Kunden ein Leben lang bei der Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens mit personalisierten und exzellenten Lösungen zu begleiten. Dazu wollen wir unser Service-Niveau weiter verbessern, flexibler werden und agiler arbeiten. Zudem arbeiten wir weiter an innovativen  Lösungen und wollen die Anzahl der Kooperationen erhöhen, um agiler und schneller zu werden. Wenn wir erfolgreich sind, werden wir gemeinsame Werte für unsere Stakeholder schaffen, einschließlich der Gesundheit der Gesellschaft und des Planeten.

Wir werden weiterhin die Kraft der Menschen, die Beziehungen zwischen unseren Mitarbeitern, unseren Kooperationspartnern, unseren Kunden, nutzen, aber natürlich auch zukunftsweisende Datenmanagement-Methoden und innovative Technologien einsetzen. In diesem Sinne werden wir uns auch weiterhin für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen, wobei der Schwerpunkt auf den gesundheitlichen Auswirkungen liegt.

Nachdem wir seit über 15 Jahren an der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von DKV Seguros arbeiten und es uns gelungen ist, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden sowie die Gesamtemissionen um mehr als 80 Prozent zu reduzieren, haben wir nun ein weiteres, ambitioniertes Programm mit dem Namen ,Planeta Salud' gestartet, das zehn herausfordernde Verpflichtungen umfasst. Dazu gehört unter anderem das Pflanzen von einer Million Bäumen bis zum Jahr 2030, um die erzeugten Emissionen seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1932 auszugleichen. Unser Ziel ist es, das erste klimapositive Versicherungsunternehmen Spaniens zu werden.“

ERGO China: Jürgen SchmitzJürgen Schmitz, CEO ERGO China

„Die ERGO Ambition 2025 in China enthält gezielte Maßnahmen zur Skalierung und Gestaltung des Wachstums entlang der gesamten Versicherungswertschöpfungskette. Der Aufbau differenzierender Fähigkeiten sowie Synergien zwischen unseren Tochtergesellschaften stehen dabei im Fokus.

Bereits 2020 haben wir viele Initiativen in diese Richtung umgesetzt, dazu gehört beispielsweise unser Joint Venture mit Great Wall Motors und die Strategische Beteiligung im Schaden-Unfall-Geschäft durch die Unterzeichnung einer Gesellschaftervereinbarung mit Taishan P&C.

Für die kommenden Jahre sind weitere Projekte in der Pipeline, um die Umsetzung unserer China Ambition 2025 zu erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir uns in fünf Jahren als einzigartiger Mehrspartenversicherer profilieren und eine wichtige Rolle als Wachstumstreiber der ERGO Group spielen werden.“

ERGO Hellas. Nikos AntimisarisNikos Antimisaris, CEO ERGO Hellas

„Mit ihrer aktualisierten Strategie strebt ERGO Hellas an, sich zu einem Multichannel-Versicherer zu entwickeln und damit Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Dadurch kann das Unternehmen weiteres Wachstum generieren und verringert gleichzeitig seine Abhängigkeit von den aktuell genutzten Kanälen. Neben der Sicherung unserer Marktposition sowie der Stärkung der bestehenden erfolgreichen Bancassurance-Kooperation und der langjährigen guten Beziehungen zu unabhängigen Netzwerkpartnern streben wie eine stärkere Diversifizierung der Vertriebskanäle an. Dies erreichen wir, indem wir unsere Beziehungen zu Maklern weiter ausbauen und insbesondere unser Geschäft mit Unternehmenskunden erweitern.

Darüber hinaus untersuchen wir derzeit in enger Zusammenarbeit mit anderen ERGO Gesellschaften das Vertriebsmodell ,Hybrider Kunde' und nutzen dabei das Know-how und die Erfahrung der ERGO Group. Mittelfristig werden diese Initiativen die Diversifizierung der Vertriebskanäle von ERGO Griechenland auf ein neues Niveau heben.“

ERGO Österreich, Philipp WassenbergPhilipp Wassenberg, CEO ERGO Österreich

„In Österreich verfügt ERGO dank ihrer langjährigen Kooperationspartner UniCredit Bank Austria und den Volksbanken über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Bancassurance. Um unsere Abhängigkeit von diesem Vertriebsweg zu verringern, haben wir die Diversifizierung unserer Vertriebskanäle als wesentlichen Bestandteil unserer Strategie bis 2025 festgelegt.

Ein wichtiger Faktor ist dabei der Ausbau unseres eigenen Außendienstes. Erfolgreiche Außendienstmitarbeiter sind auf dem österreichischen Versicherungsmarkt sehr gefragt. Um sich bei der Personalsuche deutlich von den Wettbewerbern abzuheben, haben wir eine Recruiting-Kampagne über die sozialen Medien gestartet. Ziele sind es, die Geschwindigkeit im Recruiting-Prozess zu erhöhen, vertriebsstarke Mitarbeiter zu gewinnen und über digitale Recruiting-Kanäle einen positiven Beitrag zum Employer Branding von ERGO in Österreich zu leisten. Der bisherige Anstieg der Anzahl an Bewerbungen und die starke Identifikation der Nachwuchskräfte mit ERGO bestätigen unseren Ansatz eindrucksvoll.“

ERGO Hestia: Piotr M. ŚliwickiPiotr M. Śliwicki, CEO ERGO Hestia

„Nachhaltigkeit ist für ERGO Hestia sehr wichtig. Im Jahr 2020 wurde ERGO Hestia zum zweitverantwortlichsten Unternehmen in Polen ernannt, erhielt die ISO 14001-Zertifizierung und das EMAS-Zertifikat - die prestigeträchtigste Anerkennung im Bereich des Umweltmanagements, die nur vier Sachversicherer in Europa vorweisen können. Diese Errungenschaften sind das Ergebnis unseres langfristigen Engagements für Nachhaltigkeit, die wir als Fürsorge für die Gemeinschaft und die Umwelt, in der wir leben, verstehen. Unser Ziel für die kommenden Jahre ist es, unter den Top drei der sozial verantwortlichsten Unternehmen in Polen zu bleiben und sowohl das ISO 14001- als auch das EMAS-Zertifikat zu behalten.“

HDFC ERGO: Ritesh KumarRitesh Kumar, CEO HDFC ERGO

„HDFC ERGO, unser Joint Venture in Indien, verfolgt das Ziel, bis 2023 über eine First Service-Architektur zu verfügen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Bereits heute bedient eine gemeinsame KI-Plattform knapp 30 Prozent der Anfragen von Kunden, Agenturen und ihrem Vertriebsteam, die digital über verschiedene Kanäle eingehen. Diese soll 2021 um die Voice-Technologie erweitert werden. Ein weiteres KI-Projekt beschäftigt sich mit der Dunkelverarbeitung von Kfz-Schäden bei Privatfahrzeugen. Dabei begutachtet eine KI-Anwendung Außenschäden und generiert automatisch Informationen zu Schweregrad des Schadens sowie Kostenschätzungen. Erste Tests der Anwendung zeigen erfreuliche Ergebnisse. HDFC ERGO ist davon überzeugt, dass datengestützte Entscheidungen und der Einsatz von KI weiterhin einen erheblichen Mehrwert für alle Nutzer schaffen werden.“

DKV Belgien: Silke LautenschlägerSilke Lautenschläger, CEO DKV Belgien und ERGO Belgien

„Für die belgischen Gesellschaften ist das neue Strategieprogramm ein weiterer Schritt auf dem Weg, einen nachhaltigen Wert für die ERGO Gruppe beizutragen. Für die DKV planen wir, neue Produkte einzuführen und damit unsere Position als Marktführers zu behaupten. Ziel ist es, den Kunden möglichst alle Prozesse digital und kundenfreundlich anzubieten und den Mitarbeitern die Arbeit ebenfalls zu erleichtern. Dazu zählen unter anderem ein neues Kundenportal (mydkv), die Integration eines neuen CRM-Systems und der Einsatz von Robotics und AI.

ERGO Insurance (Leben) wird sich darauf konzentrieren, den Run-Off effizient zu managen. Beide Einheiten werden eng zusammenarbeiten, um Mitarbeitern eine Perspektive zu geben und gleichzeitig die Kosten zu variabilisieren. Unsere Ziele sind ehrgeizig, aber ich bin überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen werden.“