Menü Menü

Kontaktübersicht

ERGO verkauft russische Nicht-Leben-Gesellschaft

Presseinformation, 11.02.2019

Die ERGO International AG treibt die Portfolio-Optimierung ihrer internationalen Aktivitäten weiter voran und verkauft ihre Tochtergesellschaft ERGO Russia Non-Life an RESO-Garantia. Die P&C Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Moskau bietet eine breite Palette an Versicherungsdienstleistungen, vorrangig in den Bereichen Autoversicherungen, Krankenversicherungen, Sachversicherungen, Hypothekenversicherungen, Reiseversicherungen und Unfallversicherungen. Vertreter beider Unternehmen haben einen Kaufvertrag unterzeichnet. Der Verkauf steht, wie bei Transaktionen dieser Art üblich, unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis machen die Parteien keine weiteren Angaben.

Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt RESO-Garantia 100 Prozent der Anteile an ERGO Non-Life und übernimmt das gesamte Unternehmen einschließlich Mitarbeiter, Kundenportfolio und IT-Systeme. Der Eigentümerwechsel von ERGO Non-Life Russia hat keinerlei Auswirkungen auf die Verpflichtungen gegenüber den derzeitigen Kunden von ERGO.

Die Prämieneinnahmen der russischen ERGO Non-Life Tochtergesellschaft beliefen sich 2017 auf insgesamt 103,4 Mio. Euro (GWP). Damit belegte die ERGO-Tochter den 17. Platz unter den Non-Life Versicherern in Russland. Im Oktober 2018 hat ERGO bereits seine russische Leben-Tochtergesellschaft an Rosgosstrakh veräußert. Mit seiner Europäischen Reiseversicherungsgesellschaft ERV bleibt ERGO im russischen Markt weiterhin aktiv.

"ERGO Non-life ist ein Qualitäts-Anbieter mit starker Kundenbindung“, sagt Dmitry Rakovshchik, Chief Executive Officer, RESO-Garantia. „Diese Akquisition beschleunigt die Umsetzung unserer nicht-organischen Wachstumsstrategie mit dem Ziel, das hochprofitable KFZ-Versicherungsportfolio auszubauen und Kostensynergien zu maximieren.“

"Mit RESO-Garantia haben wir einen Investor gefunden, der über eine ausgewiesene Erfolgsbilanz im russischen Versicherungsmarkt verfügt", betont Alexander Ankel, Chief Operating Officer der ERGO International AG. „RESO-Garantia verfügt mit mehr als 900 Filialen und Verkaufsbüros über eines der größten Filialnetze in Russland und ist daher prädestiniert, Millionen von Kunden mit passgenauen Versicherungslösungen zu bedienen. Wir setzen mit dieser Vereinbarung unseren internationalen Kurs konsequent fort, uns auf jene Märkte zu fokussieren, in denen wir als führender Anbieter eine starke Präsenz haben."

Ronny Winkler

ronny.winkler@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern drei Einheiten das deutsche und internationale Geschäft sowie das Digital- und Direktgeschäft (ERGO Deutschland, ERGO International und ERGO Digital Ventures). Knapp 42.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2017 nahm ERGO 19 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 18 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.