ERGO setzt Konsolidierung des Auslandsportfolios fort – Generali unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Portfolien der ERGO Gesellschaften in Ungarn und der Slowakei

Medieninformation, 02.04.2019

Die ERGO International AG hat eine Vereinbarung unterzeichnet, die Bestände ihrer Life Gesellschaft und Non-Life Niederlassung in Ungarn sowie der Kompositgesellschaft in der Slowakei an die Generali zu veräußern. Der Verkauf steht, wie bei Transaktionen dieser Art üblich, unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis machen die Parteien keine weiteren Angaben.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Generali die vollständigen ERGO Portfolien der drei Unternehmen in Ungarn und der Slowakei erwerben. Die Prämieneinnahmen über alle drei ERGO Einheiten hinweg beliefen sich 2017 auf insgesamt 20,6 Mio. Euro (GWP). Der Eigentümerwechsel der Portfolien von ERGO auf Generali hat keinerlei Auswirkungen auf die Verpflichtungen gegenüber den derzeitigen Kunden von ERGO.

„Mit dieser Vereinbarung setzen wir unseren Konsolidierungskurs im Ausland konsequent fort“, unterstreicht Alexander Ankel, Chief Operating Officer der ERGO International AG. „Wir sind auf einem sehr guten Weg bei der Umsetzung unserer Optimierungsmaßnahmen. Damit bringen wir uns in eine hervorragende Ausgangsposition, um neue und gezielte Impulse für nachhaltiges Wachstum im internationalen Kontext zu setzen.“

Luciano Cirinà, Regional Officer für Österreich, CEE und Russland sowie CEO der Generali CEE Holding erklärt: „Der geplante Zukauf der Life, Non-Life und Komposit Portfolien in Ungarn und der Slowakei ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf unserem erfolgreichen Weg, in Zentral- und Osteuropa weiter zu wachsen und zu investieren. Das steht im Einklang mit unserer strategischen Ausrichtung, unsere führende Position in Europa und speziell in der CEE-Region zu verstärken. Die Vereinbarung versetzt uns in die Lage, Cross-Selling Angebote zu realisieren und eine noch breitere Kundenbasis zu adressieren. Wir sind überzeugt, dass auch ERGO Kunden von unserer Expertise und den umfassenden Produkt- und Service-Portfolio profitieren werden.

Die Generali ist eine unabhängige, italienische Unternehmensgruppe mit einer starken internationalen Präsenz. Sie wurde 1831 gegründet, gehört weltweit zu den führenden Versicherungsgruppen und ist in 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von mehr als 66 Milliarden Euro im Jahr 2018 vertreten. Mit weltweit fast 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 61 Millionen Kunden nimmt die Generali eine führende Position auf den westeuropäischen Märkten ein und gewinnt auch in Zentral- und Osteuropa sowie in Asien zunehmend an Bedeutung. In Österreich, Zentral- und Osteuropa und Russland ist die Generali Group über das Österreich, CEE & Russland Regional Office (Prag) in zwölf Ländern aktiv und einer der drei größten Versicherer in der Region.

Ronny Winkler

ronny.winkler@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist sie in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern vier Einheiten das deutsche und internationale Geschäft, Digital- und Direktaktivitäten sowie globale IT- und Technologie-Dienstleistungen (ERGO Deutschland, ERGO International, ERGO Digital Ventures, ERGO Technology & Services Management). Rund 40.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2018 nahm ERGO 19 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen von 15 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.