Ausbildung bei ERGO: Vom Kaufmann für Büromanagement zur Tech Academy

Magazin, 27.01.2022

Leon Borkowski hat eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei ERGO absolviert. Nach der Ausbildung startet er nun bei der neuen ERGO Tech Academy durch. Wir haben mit ihm über seinen Werdegang gesprochen.

Leon Borkowski, ERGO Group

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Was waren denn die Highlights Ihrer Ausbildung?

Vielen Dank! Für mich waren das definitiv die Gestaltungsmöglichkeiten, die ich selber hatte. Für das Berufsfeld „Büromanagement“ gibt es feste Stationen die man durchlaufen muss, aber ich konnte auch viele Abteilungen frei wählen. Meine erste Ausbildungsstation war das Veranstaltungsmanagement. Ich war gleich mitten drin in der Planung einer großen Messe. Einen besseren Überblick über das Unternehmen hätte ich nicht bekommen können.

Ihre Ausbildung wurde ja wegen der Corona-Pandemie zu einem großen Teil ins Homeoffice verlegt. Wie waren Ihren Erfahrungen in dieser Situation?

Das war schon ein großer Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Arbeiten. Aber ERGO hat das gut gemacht. Unsere Ausbildungsleiter haben uns klare Strukturen gegeben und individuell begleitet. Dazu gehörten auch Hilfestellungen für eine bessere Trennung von Arbeit und Privatleben.

Sie brauchen diese Trennung ja auch, weil Sie beim Landesligisten der SG Holzheim Fußball spielen. Was nehmen Sie aus dem Fußball in den Job mit?

Wie man gut im Team arbeitet und mit Kritik konstruktiv umgeht. Auch beim Fußball ist der eine auf den anderen angewiesen. Man gewinnt nur als harmonierende Gemeinschaft, die das gleiche Ziel hat. Das Betriebsklima bei ERGO macht das einfach für mich, denn die Kolleginnen und Kollegen sind alle engagiert, zielorientiert und hilfsbereit. Die Tatsache, dass ERGO Partner des DFB ist und man den Namen des Unternehmens auf den Banden sehen kann, finde ich richtig gut!

Und wie kamen Sie von Ihrer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement zur Tech Academy?

Ich habe während meiner Ausbildung vor allen Dingen gelernt, dass es nichts gibt, was bei ERGO nicht möglich ist. Die Stelle bei der neuen Tech Academy hat sich während meiner Station im Team Voice ergeben. Als der Gruppenleiter sah, dass ich den „Voice Spirit“ habe, also gut mit agilem Arbeiten zurechtkomme, kundenorientiert bin und Spaß an neuen Technologien habe, hat er mich für die neue Abteilung empfohlen.

Bei ERGO anzufangen, war für mich die richtige Entscheidung!

Interview: Stefanie Neumann