DFB-Sponsor ERGO zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022

Medieninformation, 16.11.2022

ERGO tritt im Rahmen ihrer Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auch während der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 als Sponsor und Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft in Deutschland in Erscheinung.

Offizieller Versicherungspartner des Deutschen Fußball-Bundes

Als Partner des DFB positioniert sich ERGO bei Länderspielen wie bei ausgewählten Wettbewerben kontinuierlich mit verschiedenen Sponsorings, so auch während der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2022 in Katar. ERGO ist im Rahmen des DFB-Pokals 2016 eine langfristig angelegte Partnerschaft mit dem DFB eingegangen. Seit Januar 2022 ist ERGO darüber hinaus auch offizieller Partner der Nationalmannschaften der Männer, Frauen und der U21-Auswahl, sowie der DFB-Akademie und des Amateurfußballs. Fußball ist und bleibt Volkssport Nummer eins in Deutschland und in vielen Ländern der Welt: Wie keine zweite Sportart bewegt er die Zuschauer und lässt sie mitfiebern. Kein anderer Sport bringt so viele Menschen zusammen.

Unsere Haltung ist dabei eindeutig und unverrückbar: Menschenrechte gelten universell und sind unteilbar. Fußballerische Großereignisse und die damit verbundene Aufmerksamkeit bieten auch immer eine Bühne für gesellschaftliche Themen, auch auf internationaler Ebene. ERGO begrüßt daher die kritische Debatte zur Menschenrechtssituation im Gastgeberland der Weltmeisterschaft, zum Vergabeverfahren und zur Nachhaltigkeit des Wettbewerbs ganz ausdrücklich. Das Unternehmen verfolgt diese Diskussion sehr aufmerksam und steht hierzu in engem Austausch mit dem DFB. In diesem Kontext unterstützt ERGO die verschiedenen Initiativen des DFB, wie z. B. das Projekt „Future Leaders in Football”, die DFB-Menschenrechts-Policy und den vor kurzem durch den DFB ausgerichteten Kongress „Sport und Menschenrechte: Maßnahmen vor, während und nach der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022“.

Die Menschenrechte zu schützen ist selbstverständlicher Bestandteil von ERGOs wertorientierter Unternehmensführung. ERGO bekennt sich klar zur Achtung der Menschenrechte, wie sie in den UN-Prinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, der Internationalen Menschenrechtscharta, dem UN Global Compact und in der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit festgeschrieben sind. ERGO steht für eine Kultur der Vielfalt, die geprägt ist von Wertschätzung, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit.

Yannick Tetzlaff

yannick.tetzlaff@ergo.de
mediarelations@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich dabei auf ihre Kern- und Wachstumsmärkte in Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 37.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2021 nahm ERGO über 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com