ERGO und Celonis vereinbaren strategische Partnerschaft

Process Mining von Celonis soll ERGO in der Prozesssteuerung und -optimierung unterstützen

Medieninformation, 10.11.2022

ERGO und das Softwareunternehmen Celonis sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Wie beide Unternehmen heute im Rahmen der Celosphere-Konferenz in München bekanntgaben, werden sie bis einschließlich 2025 gemeinsam daran arbeiten, Prozessabläufe und deren Steuerung innerhalb der ERGO Group weiter zu optimieren. Im Zuge der strategischen Partnerschaft soll das Execution Management System (EMS) von Celonis weiter für den Einsatz in der Versicherungswirtschaft optimiert werden. Neueste Funktionen der Software werden bei ERGO sowohl sparten- als auch länderübergreifend getestet. Hierfür arbeitet ERGO zukünftig eng mit den Produktteams von Celonis zusammen. ERGO wiederum hat in ihrer Sparte ERGO Digital Ventures eine eigene Process-Mining-Einheit gegründet, die die Lösung sukzessive innerhalb des Konzerns bekanntmacht und ausrollt.

ERGO Medienmeldung

Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group AG und Vorsitzender des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG, zur neuen Kooperation: „Mit Process Mining gehen wir als ERGO einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung ,Data-driven Company‘. Mit der Process-Mining-Lösung von Celonis erhalten wir unglaublich detaillierte Analysen unserer prozessualen Daten und Abläufe. Jeder Fachbereich kann so viel leichter und autonomer seine Prozesse in Echtzeit überwachen und optimieren. Das ist nicht nur wichtig, um gerade in solchen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Optimierungspotenziale zu identifizieren, sondern auch, um insgesamt resilienter zu werden. Und damit gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.“

Alex Rinke, Mitgründer und co-CEO von Celonis, ergänzt: „Process Mining ist die entscheidende Technologie für Unternehmen, welche die Qualität ihrer Prozesse signifikant verbessern möchten. ERGO ist hierbei einer der Vorreiter und entwickelt gemeinsam mit Celonis neue Ansätze, um auch komplexe branchentypische Abläufe effizienter zu gestalten, die Produktivität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die intensive Zusammenarbeit beider Unternehmen führt dabei zu wegweisenden Ergebnissen, die wir auch in die Weiterentwicklung unserer Software einfließen lassen.“

Für ERGO und Celonis ist die strategische Partnerschaft die Fortführung erster, erfolgreicher Projekte in den Jahren 2021 und 2022. Was mit zwei beziehungsweise sieben internen Use Cases in Deutschland, Thailand, Griechenland und im Vereinigten Königreich begann, umfasst mittlerweile 28 international geplante Prozesse unterschiedlicher Fachbereiche bis Mitte 2024. Bis Ende 2025 sollen es insgesamt 55 Prozesse international sein.

ERGO beabsichtigt mit dem Einsatz von Process Mining ihre Prozesse kontinuierlich und konsequent am Kunden auszurichten und somit etwa die Zeit bis zur Schadenregulierung weiter zu reduzieren. Darüber hinaus soll die Technologie dabei helfen, mögliche Optimierungspotenziale in Kernbereichen zu identifizieren und die digitale Transformation des Konzerns weiter voranzutreiben; durch den Einsatz von Process Mining sollen auch für bereits erfolgreich implementierte Anwendungen wie Voice, Künstliche Intelligenz oder Robotics neue Anwendungsfälle erschlossen werden, die zu weiteren Optimierungen in Bereichen wie Kundenzufriedenheit, Qualität, Effizienz oder Produktivität führen sollen.

ERGO ist weltweit in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich dabei auf die Kern- und Wachstumsmärkte in Europa und Asien.

Mark Klein

Chief Digital Officer ERGO Group
Vorsitzender der Vorstands der ERGO Digital Ventures AG

Foto Print (JPG)

Foto Digital (JPG)

Sabine Saeidy-Nory

sabine.saeidy-nory@ergo.de
mediarelations@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich dabei auf ihre Kern- und Wachstumsmärkte in Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 37.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2021 nahm ERGO über 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Über die Celonis SE

Celonis unterstützt Unternehmen dabei, bislang unentdeckte Ineffizienzen in ihren Geschäftsabläufen zu identifizieren und zu beheben – und damit ihre gesamte Performance zu verbessern. Das Celonis Execution Management System baut auf der marktführenden Process-Mining-Technologie des Unternehmens auf und bietet Führungskräften und Anwendern eine umfassende Plattform, um Prozesse zu optimieren, einen besseren Kundenservice zu bieten und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Celonis hat Tausende von Kunden, Hauptsitze in München und New York und verfügt weltweit über mehr als 20 Niederlassungen.
Mehr unter www.celonis.com

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.