ERGO startet erfolgreich mit Annex-Geschäft auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien

Medieninformation, 15.09.2022

Seit dem 1. Juni bietet ERGO ein umfangreiches Angebot an Annex-Versicherungen für Elektro- und Haushaltsgeräte sowie Gegenstände des täglichen Gebrauchs auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien an. Die technische Umsetzung der Pricing- und Policierungsprozesse wird von dem Würzburger Softwareanbieter tech11 realisiert.

ERGO hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung gemacht: Seit dem 1. Juni bietet das Unternehmen ein umfassendes Angebot an Geräte- und Warenschutzversicherungen für Elektro- und Haushaltsgeräte sowie andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Gepäck, Handtaschen oder Möbel auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien an. Die Policen werden als sogenannte Annex-Versicherungen angeboten, also als Versicherungen ergänzend zum Kauf eines Sachwerts oder einer Dienstleistung. In Deutschland zählt ERGO bereits zu einem der am stärksten wachsenden Annex-Versicherer.

ERGO Medienmeldung

Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group und Vorsitzender des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG, zum neuen Angebot: „Als ERGO wollen wir bis 2025 zu den digital führenden Versicherern gehören – sowohl in Deutschland als auch in den internationalen Kernmärkten. Mit unserem Angebot auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien sind wir diesem Ziel wieder einen großen Schritt nähergekommen. Wir schließen damit zum einen eine große Marktlücke in dem stark wachsenden Segment der Annex-Versicherungen. Zum anderen gliedern wir uns nahtlos in die digitale Lieferkette des Online-Handels ein und werden so zum Teil einer vollintegrierten Gesamtlösung.“

Der marktweite Umsatz mit Annex-Versicherungen im Online-Geschäft, die vor allem jüngere Versicherungsnehmer überzeugen, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. ERGO hat sich in diesem Bereich schon früh als einer der führenden Versicherer etabliert und bereits zahlreiche erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen aus dem Online-Handel geschlossen.

Die technische Umsetzung des Angebots auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien wird vollständig von dem Würzburger Softwareanbieter tech11 realisiert. tech11 ist Anbieter einer digitalen Versicherungsplattform für Sachversicherer in Deutschland und Europa. Die „tech11 Insurance Platform“ verwaltet als Backend-Lösung sämtliche Bestandsführungs- und Schadenverwaltungsprozesse. Hiermit werden die Versicherungsprodukte, Tarife und Vertragsdokumente in Echtzeit im Hintergrund konfiguriert. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform länderspezifische Anpassungen, die technische Umsetzung von Schnittstellen zu Distributoren und zentralen ERGO-Systemen sowie die Anbindung an einen Schadenregulierer; alles unter Einhaltung höchster Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Der Betrieb der technischen Lösung erfolgt als ein „full-managed cloud-based Service“ durch tech11.

Pierre Dubosq, Co-Founder und Geschäftsführer der tech11 GmbH, ergänzt: „Wir sind stolz, die internationale Leistungsfähigkeit der ‚tech11 Insurance Platform‘ unter Beweis gestellt zu haben und in zwei weiteren Ländern produktiv zu sein. Wir beobachten aktuell eine steigende Nachfrage nach Kernversicherungssystemen, die nicht nur in Deutschland, sondern in mehreren europäischen Ländern eingesetzt werden können.“

Für ERGO und tech11 ist es bereits die dritte Zusammenarbeit, die die beiden Unternehmen umsetzen. Darüber hinaus unterhält ERGO aktuell über 60 weitere Kooperationen mit Startups und rollt länderübergreifend ihre Zukunftstechnologien im Bereich Robotics, Künstliche Intelligenz sowie Voice aus.

Mark Klein

Chief Digital Officer ERGO Group
Vorsitzender der Vorstands der ERGO Digital Ventures AG

Foto Print (JPG)

Foto Digital (JPG)

Sabine Saeidy-Nory

sabine.saeidy-nory@ergo.de
mediarelations@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich dabei auf ihre Kern- und Wachstumsmärkte in Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 37.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2021 nahm ERGO über 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Über tech11

tech11 ist Anbieter einer digitalen Versicherungsplattform für Sachversicherer in Deutschland und Europa. 2018 von Pierre Dubosq und Matthias Reining gegründet, ist das Unternehmen auf über 70 Mitarbeiter angewachsen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Würzburg, und aktuell Co-Working-Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin. Weitere Informationen über tech11 finden Sie unter https://tech11.com.

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.