Menü Menü

Kontaktübersicht

DFB-Pokal-Halbfinale: Endspiel reloaded

Magazin, 02.05.2023

Freiburg gegen Leipzig - da war doch was? Richtig. Zu ihrem letzten DFB-Pokal-Match trafen sich die beiden Bundesliga-Spitzenklubs 2022 im Finale in Berlin. Seitdem haben die Breisgauer mit den Sachsen noch eine Rechnung offen.

ERGO DFB Halbfinale Freiburg Leipzig

Im Mai des letzten Jahres scheiterte das Team von Kult-Trainer Christian Streich nur hauchdünn im Elfmeterschießen gegen Leipzig und verpasste einen historischen Erfolg. Bei der Wiederauflage im Halbfinale könnte es jetzt ähnlich spannend werden.

„Heiß“ auf Berlin

Die erneute Chance auf die Berlin-Tickets sicherten sich die Freiburger mit einem unerwarteten Auswärtssieg im Viertelfinale gegen Rekordmeister Bayern München. Dramatischer hätte die Partie kaum ausgehen können: Nach einem Handspiel in der Nachspielzeit verwandelte Lucas Höler den Elfmeter zum 2:1 Endstand. Auch RB Leipzig setzte sich in der Runde der letzten acht Teams gegen einen Pokalfavoriten durch. Die Leipziger bezwangen Borussia Dortmund mit einem klaren 2:0-Heimsieg. Ganz eindeutig: Da treffen zwei Teams aufeinander, die „heiß“ sind auf Berlin.

Im Halbfinale Nummer zwei stellt sich die Frage: Ist Abstiegskandidat VfB Stuttgart für das Spitzenteam von Eintracht Frankfurt tatsächlich das vermeintlich leichteste Los im Topf gewesen. Der Pokal ist jedenfalls der Wettbewerb, in dem sich Außenseiter immer wieder zu überraschenden Leistungen steigern.

Statistik spricht für Underdog

Stuttgart spielt zu Hause und möchte nicht nur vom Pokal-Coup weiterträumen, sondern dadurch auch Selbstvertrauen für den Kampf um den Klassenverbleib generieren. In insgesamt drei Begegnungen im DFB-Pokal zog die Eintracht aus Frankfurt bereits zweimal den Kürzeren gegen die Schwaben. Zumindest in der Statistik liegt der „Underdog“ also schon einmal vorn.

Die Spiele werden am Dienstag und Mittwoch zur Prime-Time live im Free-TV gezeigt. ERGO ist als DFB-Sponsor in den Stadien unter anderem wieder mit elektronischer Bandenwerbung dabei. Das ERGO Balltragekind bringt an der Seite der Halbfinalschiedsrichter den Ball ins Spiel. Übrigens: Diesen unvergesslichen Moment gibt es bei einem Gewinnspiel auf den Homepages der ERGO Vertriebspartner zu gewinnen.

Die Partien des Halbfinales

Dienstag, 02.05.2023

• SC Freiburg – RB Leipzig (Spielbeginn: 20:35 Uhr / ZDF)

Mittwoch, 03.05.2023

• VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt (Spielbeginn: 20:45Uhr / ARD)
Offizieller Versicherungspartner des Deutschen Fußball-Bundes

Seit Januar 2022 hat ERGO seine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund deutlich erweitert und ist „Offizieller Versicherungspartner“. ERGO unterstützt sowohl die Fußballnationalmannschaften der Männer und der Frauen, die U-21-Auswahl, die DFB-Akademie und das Amateur-Fußball-Portal „FUSSBALL.DE“.

Die breit angelegte Kooperation ergänzt die bestehende Partnerschaft rund um den DFB-Pokal der Männer und das Pokalfinale der Frauen, die im Zuge der Zusammenarbeit ebenfalls bis zum Sommer 2026 verlängert wurde. ERGO ist darüber hinaus auch weiterhin Titelpartner des „DFB-ePokal powered by ERGO“, dem weltweit einzigartigen eFootball-Pokalwettbewerb für Amateur- und Profi-Gamer.