Oliver Willmes übernimmt den Vorsitz des Vorstands der ERGO International AG

Langjähriger ERGO-Manager leitet zukünftig das Auslandsgeschäft

Medieninformation, 15.08.2019

Oliver Willmes wird vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden zum 1. Oktober die Rolle des Vorsitzenden des Vorstands der ERGO International AG übernehmen. Alexander Ankel, bislang Vorstandsvorsitzender der ERGO International AG, wird weiter Aufsichtsratsmandate wahrnehmen und in beratender Funktion für ERGO tätig sein.

Dr. Oliver Willmes

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Oliver Willmes (45) ist seit 2004 bei ERGO. Er arbeitet seit zwölf Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen und war bereits 2015/16 intensiv an der Ausarbeitung des ERGO Strategieprogramms (ESP) beteiligt. Seit September 2017 gestaltet er als Head of Corporate Development die strategische Ausrichtung des Unternehmens und koordiniert die Umsetzung des ERGO Strategieprogramms.

Alexander Ankel (54) ist seit 1. November 2016 Vorsitzender des Vorstands und Chief Operating Officer der ERGO International AG. Er hat das ESP inklusive Kostenprojekt in den internationalen Gesellschaften umgesetzt und damit für die Neuausrichtung der ERGO in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet. Insbesondere die wichtige Konsolidierung des Auslandsportfolios wurde durch Alexander Ankel erfolgreich umgesetzt. Er wird in den Aufsichtsrat der ERGO International AG wechseln und weiterhin Aufsichtsratsmandate in internationalen ERGO Gesellschaften wie ERGO Greece P&C und HDFC ERGO India wahrnehmen sowie zusätzlich in beratender Funktion für die ERGO Group tätig sein. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft dankt ihm für seine Leistung und sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der ERGO International AG.

Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der ERGO Group AG: „Wir freuen uns, Alexander Ankel als ausgewiesenen und gut vernetzten Experten im internationalen Versicherungsgeschäft weiter an unserer Seite zu wissen. Er hat das ESP in den internationalen Gesellschaften in einer Phase der Kostendisziplin und Optimierung des Auslandsportfolios zum Erfolg geführt. Damit hat er für die Neuausrichtung der ERGO in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet. Ich danke ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit in dieser Zeit. Ich freue mich, dass wir mit Oliver Willmes innerhalb des Konzerns die richtige Person für diese anspruchsvolle Aufgabe als Nachfolger gewinnen konnten.“

Dr. Oliver Willmes

Foto Print (JPG-Datei)

Foto Digital (JPG-Datei)

Alexander Ankel

Foto Print (JPG-Datei)

Foto Digital (JPG-Datei)

Eva Wüllner

eva.wuellner@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist sie in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern vier Einheiten das deutsche und internationale Geschäft, Digital- und Direktaktivitäten sowie globale IT- und Technologie-Dienstleistungen (ERGO Deutschland, ERGO International, ERGO Digital Ventures, ERGO Technology & Services Management). Rund 40.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2018 nahm ERGO 19 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen von 15 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com