ERGO und SIXT erproben auslastungsbasierte Versicherung von Flottenfahrzeugen in Deutschland

Künftig sollen 10.000 Autos des Mobilitätsdienstleisters mit einem variablen und auslastungsbasierten Tarifmodell gegen Haftpflichtschäden versichert werden.

Media Information, 19.10.2022

ERGO und SIXT haben eine Kooperation für 10.000 Flottenfahrzeuge des Autovermieters in Deutschland geschlossen. Ziel der gemeinsamen Vereinbarung ist es, die Fahrzeuge innovativ zu versichern. Hierfür erproben die beiden Unternehmen in einer Pilotphase seit dem 1. September dieses Jahres den Einsatz eines dynamischen und auslastungsbasierten Tarifmodells. Danach sollen auf monatlicher Basis der jeweils aktuelle Einsatzkontext und die damit verbundene, tatsächliche Risikosituation der einzelnen Fahrzeuge geprüft werden. Entsprechend dieser Daten werden die Versicherungsprämien für jedes Auto individuell kalkuliert und fortlaufend aktualisiert.

ERGO und SIXT kündigen Kooperation an

Die Versicherungsprämien der Flottenfahrzeuge für den internationalen Mobilitätsdienstleister richten sich bei dem neuen Modell unter anderem danach, ob, wann und wie lange die Autos vermietet werden. Durch diesen Ansatz mit variablem Pricing können die Versicherungskosten für SIXT – zum Beispiel in den Standzeiten an den Stationen – reduziert werden. Durch das neue Modell kann ERGO noch passgenauere Risikobewertungen vornehmen und damit verbunden Versicherungslösungen für einzelne Fahrzeuge innerhalb von Flotten anbieten.

Karsten Crede, Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Solutions, die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft des Versicherers, zur neuen Kooperation: „Moderne Mobilitätsformate erfordern auch moderne Produktlösungen. Mit unserem Angebot liefern wir genau das: Ein dynamisches und auslastungsbasiertes Tarifmodell, das innovativ und kosteneffizient ist und dabei passgenau für die Mobilitätsformate von morgen steht, egal ob Rental, Sharing oder Abo. Wir freuen uns, dass wir mit SIXT einen Partner gewinnen konnten, der genau dafür steht: die Zukunft der Mobilität.“

Ronny Krebs, Executive Vice President Global Business Services von SIXT, ergänzt: „Innovation gehört zur DNA von SIXT. Deshalb freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit ERGO in diesem Projekt neue Wege zu gehen. Die ersten Eindrücke aus der Zusammenarbeit sind sehr positiv.“

Bei der Kooperation von ERGO und SIXT handelt es sich um das erste gemeinsame Projekt der beiden Unternehmen für den deutschen Markt. Sowohl ERGO als auch SIXT gehören in ihren Branchen zu den jeweils führenden Anbietern bzw. sind Marktführer in Deutschland.

For further information, please contact:

Sabine Saeidy-Nory

sabine.saeidy-nory@ergo.de

About the ERGO Group AG
ERGO is one of the major insurance groups in Germany and Europe. ERGO is represented in around 30 countries worldwide, concentrating on core and growth markets in Europe and Asia. Four separate units operate under the umbrella of the Group: ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG and ERGO Technology & Services Management AG. German, international, direct and digital business as well as the global management of IT and tech-nology services are combined there.
Over 37,000 people work for the Group, either as salaried employees or as full-time self-employed sales representatives. In 2021, ERGO recorded a total premium income of over 19 billion euros and rendered benefits to customers (gross) of around 17 billion euros. ERGO is part of Munich Re, one of the world's leading reinsurers and risk carriers.
More at www.ergo.com
Aobut the SIXT SE

SIXT SE with its registered office in Pullach, near Munich, is a leading international provider of high-quality mobility services. With its products SIXT rent, SIXT share, SIXT ride and SIXT+on the mobility platform ONE, the company offers a uniquely integrated premium mobility service across the fields of vehicle and commercial vehicle rental, car sharing, ride hailing and car subscriptions. The products can be booked through the SIXT app, which also integrates the services of its renowned mobility partners. SIXT has a presence in more than 100 countries around the globe. The company stands for consistent customer orientation, a lived culture of innovation with strong technological competence, a high proportion of premium vehicles in the fleet and an attractive price-performance ratio. In 2021, SIXT achieved significant market share gains as well as a new record result, amounting to revenues of €2.28bn and earnings before taxes of €442.2m – despite the COVID-19 pandemic ongoing since 2020. In the decade before, from 2009 to 2019, the SIXT Group doubled its revenues. Sixt SE has been listed on the Frankfurt stock exchange since 1986 (ISIN ordinary share: DE0007231326, ISIN preference share: DE0007231334).
More at about.sixt.de

This media information contains forward-looking statements that are based on current assumptions and forecasts of the management of ERGO Group. Known and unknown risks, uncertainties and other factors could lead to material differences between the forward-looking statements given here and the actual development, in particular the results, financial situation and performance of our Company. The Company assumes no liability to update these forwardlooking statements or to conform them to future events or developments.