ERGO #LifeStories: Kundenorientierung

Wachstum & Märkte, 22.02.2024

Wie vereinfachen unsere Vertriebspartner die Versicherung?

Die Menschen suchen mehr als früher nach Orientierung und Kontinuität, denn die Zeiten sind schwieriger und unsicherer geworden. Gleichzeitig ist auch der finanzielle Spielraum bei Vielen kleiner geworden. Allerdings sparen die Meisten bei Versicherungen erst ganz am Ende, das heißt sie wissen um den Wert einer Absicherung. Wie geht Phillip Ingenhaag (33), ERGO Vertriebspartner aus Hürth bei Köln, mit dieser Situation um? Wie berät er seine Kunden?

Was ist für Sie essentiell in Ihrem Kundenverständnis?

Meine Kunden sollen ihr Leben auch in Zukunft ein Stück weit unbeschwert und optimistisch gestalten können. Mein Team sichert sie weiterhin gegen die Risiken des Alltags nachhaltig ab. Dabei stehen die Kunden natürlich im Mittelpunkt unseres Handelns. Und nicht nur das: Ich möchte bei meinen Kunden echte Begeisterung entfachen durch meine Arbeit und meinen Service, und durch die Performance von ERGO. Mein Ziel ist es, versichern einfacher zu machen.

Customer centricity: ERGO #LifeStories

Wie arbeiten Sie im Alltag mit Ihren Kunden?

Für uns ist ganz klar: Die Kunden von heute sind hybride Kunden, also müssen auch wir unsere Agentur hybrid aufstellen. Egal ob persönlich, telefonisch, per E-Mail, WhatsApp, oder über die Homepage – wir versuchen, über alle Wege erreichbar zu sein. Nur so können wir ganz nah an unseren Kunden sein. Das schaffen wir zum einen durch unsere persönliche Präsenz und Beratung. Wir bereiten uns intensiv auf die Gespräche mit unseren Kunden vor, wir nehmen uns natürlich die notwendige Zeit, um die verschiedenen Absicherungsmöglichkeiten verständlich zu erläutern und mit den Kunden zu entscheiden, welche Absicherung sie individuell benötigen.

Customer centricity: ERGO #LifeStories

Inwiefern setzen Sie digitale Services ein?

Für mich ist das persönliche Gespräch nach wie vor die schönste Kommunikationsform. Aber ich bin auch sehr froh, dass wir zum anderen die digitalen Wege haben. Unsere Kunden können einfach zwischen einer Vielzahl von Vertriebs- und Kommunikationskanälen wechseln – digital oder im direkten Gespräch. Sie entscheiden selbst, ob sie Stanardanliegen bequem und schnell online erledigen, ob sie telefonieren möchten oder ob sie eine persönliche Beratung wünschen. Über alle Kanäle setzen wir auf höchste Servicequalität. Durch die digitalen Entwicklungen bei ERGO sind viele alltägliche Dinge einfacher geworden – für meine Kunden, für mich und mein Team. Denn oft sind Onlineberatungen ein smarter Weg und zeitsparend.

Worauf können Ihre Kunden im Schadenfall zählen?

Im Schadenfall kann ERGO ihre volle Leistungskraft zeigen, und die Kunden erwarten das dann auch – zurecht. Das ist der entscheidende Moment, in dem wir für unsere Kunden da sind und ihnen vielen Hilfen anbieten können. Sie können uns dann beispielsweise Schadenbilder usw. einfach per WhatsApp oder E-Mail schicken.

Bei uns im Rhein-Erft-Kreis waren wir vor zwei Jahren enorm von der Flutkatastrophe betroffen. Das hat bei allen Betroffenen natürlich viel Leid ausgelöst und sehr viele Hoch-wasser-Schadenfälle mit sich gebracht. In dieser schwierigen Zeit waren wir schnell vor Ort und haben mit unbürokratischer Hilfe für die Menschen da sein können. Auch einige meiner Kunden waren betroffen, aber zum Glück waren sie alle gut abgesichert.

Customer centricity: ERGO #LifeStories

Wie stellen Sie Ihre Agentur auf?

Team-Work ist sehr wichtig, es ist für mich selbstverständlich, mein Team weiterzuentwickeln, und ich will natürlich jungen Menschen eine Karrieremöglichkeit bieten. Das heißt, sie auszubilden, weiterzubilden und ihnen die Chance zu geben, in der Versicherungsbranche „Fuß zu fassen“. Denn es macht immer wieder Freude, wenn sich unsere Kunden auf uns verlassen können und wir ihnen Halt und Sicherheit geben können.

Ihr Weg zum ERGO Vertrieb

Vertriebspartner in Ihrer Nähe

Deutschlandweit bieten ERGO Vertriebspartner eine qualifizierte und transparente Beratung zu Versicherungen und Vorsorge.

Ihre Chancen im ERGO Vertrieb

Karriere als Unternehmensgründer, Berufserfahrener, Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder Nachwuchstalent.