Menü Menü

RBLZ Gaming ist DFB-ePokalsieger 2023

Erfolg beim Finalevent in Frankfurt am Main

Sport & Sponsoring, 20.06.2023

RBLZ Gaming hat beim Finalevent im DFB-ePokal powered by ERGO zum ersten Mal den Titel gewonnen. Im Finale setzten sich die Spieler von RB Leipzig gegen den SC Paderborn 07 durch.

DFB-ePokal-Sieger 2023
Bild: Lara Suffel/DFB

Der neue DFB-ePokalsieger wurde im Finalevent am 16. und 17. Juni 2023 mit acht Teams ermittelt. 500 Zuschauer auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main sorgten für eine packende Stimmung im DFB-ePokalfinale. Im Endspiel trafen RBLZ Gaming und der SC Paderborn 07 aufeinander. Die Leipziger um Weltmeister Umut Gültekin setzten sich am Ende mit 2:1 durch.  „Dieser Titel bedeutet uns sehr viel“, sagte Richard „Gaucho“ Hormes nach dem 4:2-Sieg im Elfmeterschießen des entscheidenden dritten Spiels.

RBLZ Gaming holt das Double

Nach dem deutschen Meistertitel in der VBL Club Championship ist RBLZ Gaming jetzt der erste deutsche Double-Sieger im FIFA-eSport. Für die größte Überraschung dieser Spielzeit sorgte das Team von IQONIC VfR 1919 Grünstadt, das es als letztes verbliebenes Amateurteam bis ins Halbfinale schaffte. Dort unterlag das Team aber gegen den späteren Sieger RBLZ Gaming knapp mit 1:2. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SC Paderborn 07 gegen den VfL Bochum durch. Das Finale entschieden dann die favorisierten Leipziger für sich.

Dritte DFB-ePokal-Saison beendet

„Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam und allen Beteiligten zu einer gelungenen Veranstaltung!“, gratulierte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. „Das Finalevent im DFB-ePokal powered by ERGO war eine tolle Werbung für den eFootball in Deutschland.“ Damit ist die dritte Saison des DFB-ePokals powered by ERGO abgeschlossen.

Doch bei dem Event auf dem DFB-Campus gab es nicht nur viel Spannung und Action auf dem virtuellen Rasen. Die Zuschauer vor Ort kamen auch in Sachen Autogramme, Selfies und kurzen persönlichen Gesprächen voll auf ihre Kosten – und das nicht nur mit den am Wettbewerb teilnehmenden Spielern, sondern auch mit Influencern. Auch die Content-Creator von SQVAD, bestehend aus Niklas Heisen, Wakez und proownezyt waren auf dem Campus mit dabei. So sorgte die DFB-ePokal-Saison mit dem abschließenden Finalevent für ein großes Highlight, das schon wieder jede Menge Vorfreude macht auf die nächste Saison 2023/24.

Text: Benjamin Esche