Menü Menü

Kunden Deutschland
Geschäftspartner

Kontaktübersicht

„Unglaublich dankbar für den Support“

Celtic Worms FC siegt beim „DFB-ePokal powered by ERGO“

Magazin, 12.05.2021

Der Celtic Worms FC hat Geschichte geschrieben. Das Amateurteam aus Rheinland-Pfalz gewinnt die Erstauflage des „DFB-ePokal powered by ERGO“.

Celtic Worms FC

Foto: Hensoo, Eisvogel und Bomber_Yuksel (v.l.) | (c): DFB-eFootball.de

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei der Erstauflage des DFB-ePokal powered by ERGO. Ihr hattet einen Tag Zeit den Erfolg zu verarbeiten. Wie fühlt ihr euch jetzt?

Philipp „Eisvogel“ Schermers: Ich bin unglaublich stolz auf unsere Leistung als Team und auf meine Einzelleistung. Wir hatten von Anfang an einen extrem guten Teamgeist und jeder von uns hat auf sehr hohem Niveau gespielt. Ich stand schon oft im Finale und am Ende hat es nur für Platz zwei gereicht, deswegen bin ich sehr froh, dass es dieses Mal mit dem großen Erfolg geklappt hat.

Kai „Hensoo“ Hense: Wir haben ein extrem gutes Team und konnten uns gegenseitig immer motivieren. Unser Team-Spirit war wirklich herausragend und hat uns letztendlich den Erfolg beschert.

Yüksel „Bomber_Yuksel“ Diker: Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Wir haben im Team sehr gut zusammengespielt und uns gegenseitig im Sprachchat motiviert. Ich bin unglaublich stolz auf uns, dass wir den ePokal so gerockt haben.

Ihr spielt alle drei bei der Esport-Organisation B360 Esports. Habt ihr durch die Teamzugehörigkeit bereits vor dem „DFB-ePokal powered by ERGO miteinander gespielt?

Eisvogel: Mit Kai habe ich auch schon vor dem DFB-ePokal zusammengespielt, unter anderem bei der FIFA eClub Weltmeisterschaft. Als Dreierkonstrukt war der DFB-ePokal der erste Wettbewerb, in dem wir zusammen gespielt haben.

Kai, ihr seid beim DFB-ePokal für den Amateurverein Celtic Worms FC angetreten. Wie kam die Zusammenarbeit zu Stande?

Hensoo: In unserer Organisation B360 Esports ist der FIFA-Content-Creator „NoHandGaming“ aktiv. Im Vereinsfußball spielt er für den Celtic Worms FC und hat dieVerbindung hergestellt. Nach den ersten Gesprächen mit dem Verein hat sich sofort herausgestellt, dass alle Seiten richtig Bock auf eine Zusammenarbeit haben.

Gab es schon Feedback vom Verein zur Leistung im DFB-ePokal?

Hensoo: Wir sind unglaublich dankbar für den Support des Vereins. Nach unserem Erfolg haben wir zahlreiche Nachrichten bekommen und der ganze Verein hat sich mit uns gefreut. Mir wurde sogar schon gesagt, dass ich lebenslang Freibier im Verein habe (lacht).

Yüksel, wie war die Reaktion deines Freundes- und Bekanntenkreises auf den Titelgewinn?

Bomber_Yuksel: Die Unterstützung von meinen Freunden war wirklich unglaublich. Schon während des ganzen DFB-ePokal wurden wir durchgehend motiviert. Auch beim Finale waren meine Jungs ständig im Stream und haben uns im Twitch-Chat angefeuert. Auch vom Verein haben wir extrem viele Nachrichten bekommen.

Der besondere Support im Stream ist uns auch aufgefallen, es schien so, als hättest du deinen eigenen Fanclub. Woher kamen die ganzen Fans?

Bomber_Yuksel: Ich habe meinen Freunden Bescheid gesagt, dass unser Spiel bei ProSieben MAXX und im Twitch-Livestream zu sehen ist. Ich habe nicht damit gerechnet, dass dann so viel Stimmung im Chat gemacht wird.

„Das Design des ePokals finde ich richtig gut gelungen“

Ihr habt den „DFB-ePokal powered by ERGO während der Übertragung gesehen und die Trophäe auch schon virtuell in die Höhe gestreckt. Wie gefällt euch der ePokal?

Eisvogel: (lacht) Also ich würde den ePokal nehmen und ihn mir in die Vitrine stellen. Das Design des ePokals finde ich richtig gelungen.

Zusätzlich zu der Trophäe habt ihr auch ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro gewonnen. Habt ihr das Geld schon verplant?

Bomber_Yuksel: Das Geld ist tatsächlich schon verplant und zwar kommt es sofort auf das Sparbuch. Eventuell gönne ich mir ein paar Kleinigkeiten für das Auto, aber den Großteil werde ich sparen. Am liebsten würde ich natürlich in den Urlaub fliegen, aber damit werde ich noch warten.

Yüksel, du wurdest nach dem Finale des „DFB-ePokal powered by ERGO als MVP benannt und damit für die deutsche eNationalmannschaft nominiert. Was war das für ein Gefühl?

Bomber_Yuksel: Das war ein unglaubliches Gefühl. Vor dem DFB-ePokal habe ich es mir niemals ausgemalt, eines Tages in der eNationalmannschaft zu spielen. Umso dankbarer bin ich meinen Teamkollegen, dass ich dank unseres Erfolgs diese Chance bekommen habe. Die Nominierung war eine absolute Ehre.

Und trotzdem hast du die Berufung in die eNationalmannschaft abgelehnt. Was waren deine Beweggründe?

Bomber_Yuksel: In erster Linie habe ich die Berufung abgelehnt, da ich keine Zeit habe, den Verpflichtungen eines eNationalspielers zur Genüge nachzukommen. Da ich in Vollzeit berufstätig bin, setze ich meinen Fokus auf den Beruf. Der E-Sport ist momentan auch noch ein sehr schnelllebiges Berufsfeld, besonders in FIFA gibt es eine hohe Varianz. Es kann sein, dass mir das Spiel in einem Jahr sehr gut liegt und ich sehr erfolgreich bin und im Jahr darauf nicht mehr so gut performe. Deswegen werde ich auch in Zukunft im eFootball nur nebenberuflich aktiv sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Teamkollege Kai die Berufung in die eNationalmannschaft wesentlich mehr verdient hat als ich. Er spielt schon seit Jahren auf konstant hohem Niveau und hat auch während dem ePokal extrem stark gespielt. Deswegen glaube ich, dass er der bessere Kandidat ist und bin sehr froh, dass er jetzt Teil der eNationalmannschaft ist.

Yüksel, du hast gesagt, dass du die eNationalmannschaft unterstützen wirst. In welcher Rolle?

Bomber_Yuksel: Einen genauen Namen für die Rolle gibt es noch nicht, ich sehe mich dann in der Rolle eines Betreuers oder als Team-Staff-Mitglied. Es macht mich sehr glücklich, dass mir der DFB diese Zusammenarbeit angeboten hat. Ich werde die Jungs bestmöglich unterstützen und ihnen beratend zur Seite stehen.

Es freut uns, dich im Kreis der eNationalmannschaft zu begrüßen. Gleiches gilt für dich, Kai. Du warst schon einmal Teil des Kaders, kehrst jetzt zurück.

Hense: Genau, ich freue mich schon sehr auf die kommenden Turniere, in denen ich Deutschland vertreten darf. Nachdem wir den ePokal gewonnen haben, war ich extrem euphorisiert und stolz auf unsere Leistung. Zum einen, weil wir den DFB-ePokal gewonnen haben, zum anderen, weil ich kurz zuvor gegen "TheStrxngeR" vom 1. FC Köln das entscheidende Spiel noch gedreht habe. Zu erfahren, dass ich zunächst nicht für die eNationalmannschaft vorgesehen war, war enttäuschend. Aber dann habe ich mein eigenes Verhalten nochmal reflektiert und festgestellt, dass ich einfach glücklich über diesen riesigen Erfolg sein sollte. Daher habe ich mich auch dazu entschieden, die Nominierung zur eNationalmannschaft anzunehmen und freue mich sehr auf die Herausforderung.

„Eine riesige Ehre, Deutschland zu vertreten“

Eisvogel, du und dein Teamkollege Kai waren wie angesprochen bereits Teil der eNationalmannschaft, jetzt seid ihr es erneut. Wie hast du die Zeit als eNationalspieler in Erinnerung behalten?

Eisvogel: Es war für mich damals schon eine riesige Ehre, Deutschland zu vertreten. Leider gab es zu der Zeit keine großen Turniere, an denen ich teilgenommen habe. Trotzdem hatten wir als Team eine sehr gute Zeit. Ich freue mich sehr darüber, erneut Teil der eNationalmannschaft zu sein.

Es stehen bereits in der nächsten Woche die Qualifier für den FIFAe Nations Cup an. Dort nehmen allerdings nur zwei Spieler:innen aus jedem Land teil. Wen würdet ihr dafür nominieren?

Hensoo: Bei so einer Entscheidung ist es sehr wichtig, zuerst an das Team zu denken und nicht an die persönlichen Wünsche. Ich hoffe, dass Deutschland von „DullenMike“ vertreten wird. Ich persönlich würde mich auch darüber freuen, Deutschland in Zukunft im Zwei-gegen-Zwei zu vertreten. Da „DullenMike“ und ich einen ähnlichen Spielstil haben, würden wir sicherlich gut harmonieren.

Der Zwei-gegen-Zwei-Modus war ursprünglich auch im „DFB-ePokal powered by ERGO vorgesehen und musste dann aufgrund der pandemischen Lage leider gestrichen werden. Wie hat euch die Premierensaison des ersten nationalen Pokalwettbewerbs in FIFA gefallen?

Bomber_Yuksel: Ich fand die Show, das Turnier und die gesamte Organisation richtig gut gelungen. Das Feedback von meinen Freunden und meinen Eltern war auch sehr positiv. Und die Trophäe sieht richtig gut aus.

Eisvogel: In der Erstauflage hat er ePokal bereits super Ansätze gezeigt. Ich wünsche mir natürlich, dass möglichst viele Spiele und vor allem das Finale offline ausgetragen werden. Das ist aber derzeit natürlich nicht möglich. Die Golden-Goal-Regel war stressig für mich, da es dadurch eine sehr hohe Varianz gibt. In einem Moment ist man vorm Tor des Gegners und vergibt eine große Chance und im nächsten Moment fängt man sich das Golden Goal und verliert das Spiel. Das ist natürlich ärgerlich. Aus der Zuschauerperspektive ist es natürlich perfekt, viel spannender kann man einen Wettbewerb wahrscheinlich nicht gestalten.

Hensoo: Meiner Meinung nach ist der Wettbewerb sehr gelungen. Ich hätte mich auch sehr darüber gefreut, das Turnier offline zu spielen. Besonders schade finde ich, dass wir keine Spiele im Zwei- gegen-Zwei-Modus absolviert haben. Ich hoffe, das ist in der nächsten Saison wieder möglich. Ich freue mich schon auf den nächsten DFB-ePokal!

Quelle: https://dfb-efootball.de/news/unglaublich-dankbar-fur-den-support