ERGO und Munich Re veröffentlichen „Tech Trend Radar 2024“

Report gibt Versicherern einen umfassenden Überblick zu technologiegetriebenen Trends und Entwicklungen.

Medieninformation, 21.03.2024

Der „Tech Trend Radar 2024“ ist erschienen. Ziel der gemeinsamen Publikation von ERGO und Munich Re ist es, Versicherern einen umfassenden Überblick zu technologiegetriebenen Trends zu geben, die sich auch auf die eigene Branche auswirken werden. Der Report bewertet dafür zahlreiche aktuelle technologische Entwicklungen aus den Bereichen „Healthy Human“, „Connected Experience“, „Data & AI“, „Cyber & Crypto“ sowie „Redefining Industries“ hinsichtlich ihres Reifegrads und ihrer Relevanz. Darüber hinaus schafft der Radar ein generelles Bewusstsein für technologische Chancen und Risiken, regt zur Diskussion an und zeigt neue Geschäftsmöglichkeiten auf, die sich für Versicherer entlang der gesamten Wertschöpfungskette ergeben. Der Report erscheint jährlich und ist kostenfrei zugänglich.

VR-Brille_GettyImages-540568488

Martin Thormählen, Chief Technology Officer Business Technology Munich Re, zum neuen Tech Trend Radar: „Eine Vielzahl von Technologietrends, von generativer KI über das digitale Immunsystem bis hin zum digitalen Gesundheitswesen, birgt für Versicherer sowohl Chancen als auch Risiken. Der ,Tech Trend Radar‘ soll sie dabei unterstützen, die Fülle der technologischen Möglichkeiten zu nutzen, um eigene Kernkompetenzen und Wettbewerbsfähigkeit für die Versicherungswelt von morgen zu stärken."

Daniel Grothues, Chief Technology Officer ERGO Technology & Services Management, ergänzt: „Kaum eine Technologie entwickelt sich derzeit so schnell wie KI. Für Unternehmen ergeben sich durch ihren Einsatz viele Potenziale. Doch es müssen auch zahlreiche Voraussetzungen vorab erfüllt sein wie die Einhaltung allerhöchster Security-, Compliance- und Datenschutzstandards. Darüber hinaus braucht es eine dedizierte Datenstrategie, ein klares Datenmanagement und vor allem echte Anwendungsfälle. Mit dem ,Tech Trend Radar‘ wollen wir Versicherer auch in diesem Jahr dabei unterstützen, technologische Trends wie KI zu verstehen, um darauf basierend neue Anwendungen und Lösungen versicherbar zu machen.“

In der neuesten Ausgabe des „Tech Trend Radar“ wird neben den fünf Trendfeldern ein Schwerpunkt auf die beiden Märkte Indien und China gelegt. Regionale Experten geben hier etwa Einblicke in den „India Stack“ sowie den „Health Stack“. Mit den beiden Projekten soll in Indien sowohl die Basis einer digitalen Infrastruktur für mehr als eine Milliarde Menschen gelegt als auch die Gesundheitsversorgung revolutioniert werden. Kollegen aus China teilen wiederum in einem dedizierten Kapitel ihre Einschätzungen zu Versicherungsdienstleistungen hinsichtlich neuer Mobilität, Batteriespeichertechnologien sowie Photovoltaikentwicklungen.

Der „Tech Trend Radar 2024“ ist ab sofort als interaktive Version verfügbar unter https://www.ergo.com/techtrendradar. Hier gibt es auch die weiteren Informationen zum Download-Bereich bei Munich Re.

Sabine Saeidy-Nory

sabine.saeidy-nory@ergo.de
mediarelations@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 20 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ihren Privat- und Firmenkunden ein breites Produktportfolio in allen wesentlichen Versicherungssparten sowie vollumfängliche Assistance- und Serviceleistungen. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG und ERGO Technology & Services Management AG drei Einheiten die Ge-schäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche und internationale Geschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte ERGO einen Versicherungsumsatz von 20,1 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 721 Millionen Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com