ERGO erweitert Angebot um neue Grundfähigkeitsversicherung „ERGO Body Protect“

Zusatzbaustein „Sport Plus“ bietet finanziellen Schutz für Menschen, die Sport als Hobby oder im Rahmen ihres Berufs ausüben.

Medieninformation, 10.10.2023

Mit der neuen Grundfähigkeitsversicherung „ERGO Body Protect“ erweitert ERGO ihr Angebot im Bereich der Arbeitskraftabsicherung und bietet mit den drei Produktvarianten einen umfassenden Grundfähigkeitsschutz. Einmalig am Markt ist der Zusatzbaustein „Sport Plus“, der sich an Menschen richtet, die Sport als Hobby betreiben oder auch im Rahmen ihres Berufs ausüben.

ERGO Body Protect

„Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft gehört zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt. Der Verlust einer oder mehrerer Grundfähigkeiten zum Beispiel kann nicht nur körperliche, sondern auch finanzielle Folgen haben“, erklärt Oliver Horn, Produkt-Vorstand bei der ERGO Vorsorge Lebensversicherung und ergänzt: „Mit der ,ERGO Body Protect‘ bieten wir eine umfassende, kostengünstige und individuell gestaltbare Grundfähigkeitsabsicherung, die im Ernstfall Lebensqualität und die eigene Existenz sichert.“

Flexibilität in der Gestaltung kombiniert mit umfassendem Schutz

Mit der „ERGO Body Protect“ können bis zu 40 Grundfähigkeiten abgesichert werden. Bereits bei Verlust bzw. starker Beeinträchtigung nur einer versicherten Grundfähigkeit erhalten Kunden die versicherte Rente. Die „ERGO Body Protect“ lässt sich zudem den unterschiedlichsten Lebenssituationen individuell und flexibel anpassen. So lassen sich zum Beispiel die Beitragszahlungen flexibel gestalten und auch eine umfassende Nachversicherungsgarantie ist enthalten. Auch ein späterer Umtausch in eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist möglich. Der Umtausch erfolgt dabei ohne erneute Gesundheitsprüfung. Um den individuellen Bedürfnissen der Versicherten darüber hinaus gerecht zu werden, bietet ERGO die neue Grundfähigkeitsversicherung in drei aufeinander aufbauenden Produktvarianten an: „ERGO Body Protect”, „ERGO Body Protect Komfort” und „ERGO Body Protect Premium”. Alle Varianten sind individuell mit verschiedenen Zusatzbausteinen kombinierbar.

Zusatz-Absicherung für Menschen, die Sport als Hobby oder im Rahmen ihres Berufs ausüben

Mit dem am Markt einmaligen Zusatzbaustein „Sport Plus" können weitere Grundfähigkeiten abgesichert werden, die für viele Sportarten und eine Vielzahl von Hobbys wichtig sind, wie zum Beispiel die Funktion von Knie-, Ellenbogen- oder Hüftgelenk, Herz- und Lungenfunktion sowie räumliches Sehen und Koordination. Davon profitieren gleichermaßen Hobbysportler sowie Menschen, die ihren Lebensunterhalt ganz oder zum Teil mit Sport verdienen. Zu Letzteren zählen etwa Fitness-Coaches, Yogatrainer oder Sportlehrer. Ihnen bietet „Sport Plus“ mittelbar auch Einkommensschutz. Schon beim Verlust von nur einer der versicherten Grundfähigkeiten erhalten Betroffene die versicherte Rente, die sie für eine sportliche Neuorientierung oder zur Finanzierung von Hilfen nutzen können, um ihren Lieblingssport weiter auszuüben. Im Leistungsfall bietet der „Sport Plus“-Zusatzbaustein auch einen Vor-Ort-Reha-Check durch spezialisierte Reha-Manager an, inklusive einer Beratung mit entsprechenden Empfehlungen zu Heilverfahren sowie Informationen zu geeigneten Hilfsmitteln.

Bausteine „Pflege Plus“ und „Psyche Plus“ für zusätzlichen Schutz

Neben „Sport Plus“ bietet die „ERGO Body Protect“ zwei weitere Zusatzbausteine. Mit der „Pflege Plus“-Option erhalten Versicherte, die pflegebedürftig werden, zusätzlich zur vereinbarten Grundfähigkeitsrente eine lebenslange Pflegerente in gleicher Höhe, um die entstehenden Mehrkosten im Pflegefall abzudecken. Beim „Psyche Plus“-Zusatzbaustein wird die vereinbarte Grundfähigkeitsrente gezahlt, wenn der oder die Versicherte wegen einer psychischen Erkrankung dauerhaft weniger als drei Stunden am Tag einer Erwerbstätigkeit nachgehen kann.

Jan Fulle

jan.fulle@ergo.de
mediarelations@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 25 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten die Geschäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2022 nahm ERGO über 20 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.