ERGO Group erweitert Vorstand

Lena Lindemann übernimmt Personal Deutschland, Personal International und Allgemeine Dienste

Medieninformation, 17.03.2022

Der Aufsichtsrat der ERGO Group AG hat Dr. Lena Lindemann (41) zum 1. Juli 2022 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Dr. Lindemann übernimmt neben der Rolle als Arbeitsdirektorin die Verantwortung für die Bereiche Personal Deutschland, Personal International und Allgemeine Dienste von Dr. Ulf Mainzer (56). Dr. Mainzer verantwortet weiterhin die Bereiche Recht und Datenschutz, Einkauf, Compliance sowie das Corporate Office und fokussiert sich auf die weiter steigenden regulatorischen und rechtlichen Anforderungen. Die Berufung von Dr. Lindemann erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

„Wir gewinnen mit Lena Lindemann eine anerkannte Expertin und geschätzte Persönlichkeit für unseren Vorstand. Sie wird die angestoßene Transformation des Personalbereichs konsequent fortsetzen, die Entwicklung der Arbeitgebermarke weiter vorantreiben und das Unternehmen auf die weitere Digitalisierung der Arbeitswelt vorbereiten“, begründet der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Markus Rieß, die Erweiterung des Vorstands.

Die promovierte Juristin gehört dem Konzern seit 2017 an und ist derzeit als Bereichsleiterin HR Business Management der ERGO Group AG in Düsseldorf tätig. Zuvor war sie als Rechtsanwältin bei Clifford Chance LLP beschäftigt.

Dr. Lena Lindemann

Dr. Ulf Mainzer

Foto Print (JPG)

Foto Digital (JPG)

Oliver Zilcher

Global Corporate Communications

oliver.zilcher@ergo.de
mediarelations@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich dabei auf ihre Kern- und Wachstumsmärkte in Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 37.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2021 nahm ERGO über 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com