Johnson wird Chief Technology Officer im Vorstand der ERGO Group

Medieninformation, 16.03.2023

Der Aufsichtsrat der ERGO Group AG hat Robin Johnson (55) mit Wirkung vom 17. März 2023 zum Vorstandsmitglied für Informationstechnologie und Chief Technology Officer der ERGO Group berufen. Johnson leitet bereits seit 2017 die IT von Munich Re und MEAG. Er wird zudem Aufsichtsratsvorsitzender der ERGO Technology and Services Management AG (ET&SM). Tomasz Smaczny bleibt Vorstandsvorsitzender der ET&SM AG und berichtet in dieser Funktion zukünftig an Johnson.

Robin Johnson

Die IT aller Konzernteile der Munich Re Gruppe befindet sich in einer andauernden Transformation. Während die Veränderungen in den letzten Jahren in der Rückversicherung (inkl. MEAG) und bei ERGO separat vorangetrieben wurden, gab es bereits einzelne Projekte, die ein übergreifendes Vorgehen der IT aller Geschäftsbereiche des Munich Re Konzerns erforderlich machten. „In diesen Projekten haben sich die Vorteile einer konzernübergreifenden Zusammenarbeit klar bestätigt“, unterstreicht Markus Rieß, CEO ERGO Group und Mitglied des Vorstands von Munich Re.

Robin Johnson

Sabine Saeidy-Nory

sabine.saeidy-nory@ergo.de
mediarelations@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 25 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten die Geschäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2022 nahm ERGO über 20 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.