Mobility Technology Center in München gegründet

Das Mobility Technology Center unterstützt Unternehmen aus der Automobil-, Mobilitäts- und Versicherungsbranche, die Risiken der neuen Mobilität versicherbar zu machen und (digitale) Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Medieninformation, 19.05.2022

In München fiel heute der Startschuss für das Mobility Technology Center (MTC) von ERGO, Munich Re, in-tech und MaLiBu, dem Beratungsunternehmen von Professor Markus Lienkamp, Inhaber des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München. Das MTC ist ein Dienstleistungsunternehmen, das innovative und automobile Versicherungsprodukte und Risiko-Management-Lösungen entwickelt. Im Fokus der Leistungen stehen die Themen Elektromobilität, automatisiertes und autonomes Fahren, neue Mobilitätskonzepte sowie digitale und integrierte Services. Automobil-, Mobilitäts- und Versicherungsunternehmen aus dem In- und Ausland können die Dienstleistungen des MTC künftig beauftragen.

Medieninformation ERGO MunichRe in-tech

„Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch, autonom und geprägt von digitalen und situativen Angeboten. Dies wirkt sich auch unmittelbar auf Versicherer und ihre Dienstleistungen aus“, erklärt Karsten Crede, Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Solutions, die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft des Versicherers. „Weiterentwickelte Sensorik und größere Rechenleistung im Fahrzeug ermöglichen es, Risiken moderner Autos dynamisch und kontinuierlich zu bewerten und erweitern bestehende Methoden wie Crashtests. Die umfassende Ausstattung mit Sensorik, ,Functions on demand’, ,Over-the-Air Updates’ oder flexible Eigentums- beziehungsweise Nutzungskonzepte eröffnen für Versicherer neue Optionen, zwingen sie aber auch zum Handeln: Es geht darum, kluge Versicherungen für schlaue Autos zu entwickeln.“

„Mit dem MTC kombinieren wir die Expertise aus der Automobil- und Versicherungsindustrie mit den Erkenntnissen aus der angewandten Wissenschaft, um maßgeschneiderte Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln“, erklärt Christian Wagner, CEO und Gründer von in-tech, einem der größten Dienstleister in der deutschen Automobilindustrie. „Nicht zuletzt das autonome Fahren erfordert neue Geschäftsmodelle und Versicherungslösungen, an denen wir mit der Infrastruktur des MTC arbeiten werden.“

Von Benchmark-Analysen für Hochvolt-Batterien bis zu modernen Risikobewertungen für Assistenzsysteme

Im MTC werden künftig im Auftrag von Versicherern, Automobilherstellern und Mobilitätsdienstleistern Versicherungslösungen und Services für die neue Mobilität entwickelt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf technologie- und datenbasierten Risikoanalysen und Bewertungen, auf deren Basis entsprechende Versicherungsprodukte entwickelt werden.

Für Hochvolt-Batterien bietet das MTC beispielsweise einen standardisierten Vergleich aller Leistungsmerkmale an und entwickelt Modelle zur Analyse und Prognose der Alterung von Batteriezellen im Fahrzeug unter Realbedingungen. So können zum Beispiel Garantie-Versicherer auf dieser Basis Versicherungslösungen für Batterien anbieten.

Die Bewertung von Fahrerassistenzsystemen im Hinblick auf Sicherheit und Effektivität insbesondere in relevanten Unfallsituationen ist ein weiterer Service, den das MTC Automobilherstellern und Versicherern anbieten wird. Ziel ist es, den Partnern eine dynamische Risikobewertung zu ermöglichen, um Anreize für Kundinnen und Kunden zum Kauf und zur Nutzung von Assistenzsystemen zu schaffen.

Daneben spielt die Integration digitaler On-Demand-Versicherungen in das Fahrzeug und die Entwicklung von Risiko-Management-Konzepten für Mobilitätsdienstleister eine wichtige Rolle.

Professor Markus Lienkamp, CEO und Gründer von MaLiBu Vehicle Concept Engineering sowie Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München: „Die Experten des MTC haben Zugriff auf die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung und eine einzigartige Ressourcen-Ausstattung wie Prüfstände, Batterie-Testkammern, Daten-Loggern oder Fahrsimulatoren, um beispielsweise Hochvolt-Batterien und Assistenzsysteme im Grenzbereich zu bewegen. Wir sehen erhebliches Potenzial für die Gestaltung innovativer Versicherungslösungen unter Nutzung der dynamischen Entwicklungen der automobilen Technologien.“

„Mit der Ausgründung des MTC als unabhängigem Unternehmen haben wir exzellente Voraussetzungen geschaffen, um mehr Vertrauen für neue Technologien und Geschäftsmodelle an der Schnittstelle zwischen Mobilitäts- und Versicherungsbranche zu erzeugen. Damit leistet das MTC einen Beitrag, die Mobilität von morgen sicher und nachhaltig zu gestalten“, sagt Karsten Crede.

Das MTC wird, vorbehaltlich der Zustimmung durch die relevanten Aufsichtsbehörden, im Juni 2022 den Betrieb aufnehmen.

ERGO MTC Pressekonferenz

Foto Print (JPG)

Foto Digital (JPG)

Quelle / Bildunterschrift: In München fiel heute der Startschuss für das „Mobility Technology Center“ (MTC) von ERGO, Munich Re, in-tech und MaLiBu, dem Beratungsunternehmen von Professor Markus Lienkamp. Bild von links nach rechts: Rolf Kleine (Moderator, Christ & Company Consulting), Karsten Crede (Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Soluti-ons), Christian Wagner (CEO und Gründer von in-tech), Markus Lienkamp CEO und Gründer von MaLiBu Vehicle Concept Engineering sowie Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München). Copyright: ERGO Group

Karsten Crede

Mitglied des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG, Vorsitzender des Vorstands der ERGO Direkt Versicherung AG

Foto Print (JPG)

Foto Digital (JPG)

Sabine Saeidy-Nory

sabine.saeidy-nory@ergo.de
mediarelations@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich dabei auf ihre Kern- und Wachstumsmärkte in Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 37.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2021 nahm ERGO über 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Über Munich Re

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei außergewöhnlich hohen Schäden finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zum Hurrikan Ida 2021. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch außergewöhnliche Risiken wie Raketenstarts, erneuerbare Energien oder Cyberrisiken abzusichern. Munich Re treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysefähigkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle Lösungen und große Nähe zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen.
Mehr Informationen gibt es unter: www.munichre.com

Munich Re Group Media Relations
Stefan Straub
Mobile: +49 151 64 93 30 48
sstraub@munichre.com

Über in-tech

in-tech gestaltet die Digitalisierung in Automobilindustrie, Schienenverkehr und Industrie. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Bereiche Automotive, eMobility, Transport Systems und Smart Industry. Die Entwickler und Ingenieure von in-tech arbeiten zum Beispiel an Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität, digitale Schiene oder smarte Industrieproduktion.
Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist seither konsequent auf Wachstumskurs. in-tech beschäftigt derzeit rund 1700 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, USA, China, UK, Tschechien, Mexiko, Spanien und Rumänien. Der inhabergeführte Mittelständler glänzt dabei als exzellenter Arbeitgeber mit einer herausragenden Firmenkultur: Für die gute Arbeitsatmosphäre, den internen Teamgeist und die sehr gute Work-Life-Balance wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mehr Informationen gibt es unter: www.in-tech.com

in-tech GmbH
Christine Örtel