Auto mit eingebauter Versicherung: ERGO Mobility Solutions und Cazoo starten Kooperation in Deutschland

Mit der "Easy-Start-Versicherung" erhalten Cazoo-Kunden beim Fahrzeugkauf eine zeitlich begrenzte und kostenlose Kfz-Versicherung

Medieninformation, 15.12.2021

ERGO Mobility Solutions (EMS), die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft von ERGO, und der britische Online-Autohändler Cazoo kooperieren zukünftig auf dem deutschen Markt. Mit der „Easy-Start-Versicherung“ stellen die Partner zudem ein neues Produkt vor, mit dem die Kfz-Versicherung vollständig in den digitalen Verkaufsprozess eingebettet wird.

ERGO EMS Cazoo

„Das neue Produkt ist eine echte Innovation auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt und bedeutet eine erhebliche Vereinfachung des Kaufprozesses“, sagt Karsten Crede, Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Solutions. Er ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass sich der Kauf eines Fahrzeuges und der Abschluss einer Versicherung nicht vom Kauf anderer Produkte im Internet unterscheiden dürfen.“

Gebrauchtwagen mit integrierter Vollkasko-Versicherung
Mit der „Easy-Start-Versicherung“ haben Kunden in Zukunft die Möglichkeit, ein Auto mit eingebauter Kfz-Versicherung zu erwerben. Die Kosten für die integrierte Versicherungslösung werden von Cazoo übernommen. Damit wird der Autokauf zum „One-Stop“-Shopping-Erlebnis. Das für die Kunden optionale und kostenlose Angebot umfasst die Kfz-Versicherung für die ersten Tage nach der Auslieferung des Fahrzeuges. Danach kann der Kunde beim InsurTech nexible einfach per Mausklick eine eigene Kfz-Versicherung abschließen. nexible ist der Digitalversicherer der ERGO Group und bietet eine voll-digitale Kfz-Versicherung mit ausgezeichnetem Service an.

Echter Mehrwert für den Kunden
ERGO Mobility Solutions und Cazoo haben mit der "Easy-Start-Versicherung“ einen echten Mehrwert für alle Kunden geschaffen. Die Lösung ermöglicht es den Käufern, sich nach der Auslieferung ausgiebig auf das Testen des Fahrzeugs zu konzentrieren, anstatt sich um die Versicherung und Zulassung kümmern zu müssen. Die "Easy-Start-Versicherung“ hält diese bürokratischen Prozesse vom Kunden fern und rückt so das Kauferlebnis und das Fahrzeug in den Fokus.

Langfristige Partnerschaft
Der Launch der „Easy-Start-Versicherung“ ist der Auftakt zu einer langfristigen und innovativen Zusammenarbeit zwischen EMS und Cazoo. „Mit der Zusammenarbeit unterstreichen wir unsere Ambition, in Deutschland führend bei der Entwicklung und im Angebot modernster digitaler und integrierter Kfz-Versicherungslösungen zu sein“, so Crede. „In der Zusammenarbeit mit Cazoo sehen wir weiteres Potenzial, die Versicherung noch tiefer in die Autoplattform zu integrieren, um noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen und eine noch überzeugendere Customer Journey anbieten zu können.“

Karsten Crede

Mitglied des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG, Vorsitzender des Vorstands der ERGO Direkt Versicherung AG

Foto Print (JPG)

Foto Digital (JPG)

Jan Fulle

jan.fulle@ergo.de
mediarelations@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Annähernd 38.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2020 nahm ERGO über 18 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 16 Milliarden Euro.
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com