Menü Menü

Kontaktübersicht

DFB-Auswahl: Testspielstart gegen Peru und Belgien

Magazin, 23.03.2023

Unterschiedlicher können zwei Gegner wohl kaum sein. Das Jahr 2023 beginnt für die deutsche Fußballnationalmannschaft mit zwei Länderspielen gegen das südamerikanische Team aus Peru und die nach wie vor starken Belgier.

deutsche Fußball Nationalmannschaft

Das Spiel gegen die Südamerikaner findet am 25. März in Mainz statt. Belgien, die Nummer vier der Welt, ist dann am 28. März in Köln der Gegner. Mit den beiden Partien startet die deutsche Nationalelf ihren Weg zur Heim-EM 2024. Bis dahin werden ausschließlich Testspiele absolviert. Denn qualifizieren muss sich die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick für die Europameisterschaft als Gastgeber nicht.

Eine Mannschaft entwickeln, „die mit Leidenschaft, Begeisterung und Stolz für Deutschland attraktiv und erfolgreich Fußball spielt“. So formuliert Flick das generelle Ziel und kündigt dabei „mutige und auch überraschende Entscheidungen“ an. Es wird also sehr spannend, wie sich das Gesicht der deutschen Elf mit Blick auf die EM jetzt verändert und welche Spieler für besagte „Überraschungen“, beziehungsweise für neue Impulse, sorgen können.

ERGO bei Länderspielen dabei

Die anstehenden Begegnungen werden im Free-TV gezeigt. Das Spiel gegen die Peruaner wird im ZDF übertragen, die Partie gegen die Belgier läuft auf RTL. Ähnlich wie bei den Live-Spielen im DFB-Pokal wird DFB-Sponsor ERGO auch bei den Länderspielen mit rot leuchtenden Wechselbanden am Spielfeld präsent sein. Der ERGO Schriftzug wird zudem auf der Trainerbank des DFB zu sehen sein – genauso wie auf Interview und Presse-Rückwänden. Mit dabei ist auch die ERGO Fan-Bank direkt am Spielfeldrand, auf der auch Kunden von ERGO Platz nehmen.
Länderspiele gibt es in diesem Jahr noch - je zweimal - im Juni, September, Oktober und November. Im Gespräch ist dabei auch eine Reise in die Vereinigten Staaten im Herbst. Dort wird bekanntlich im Jahr 2026 die nächste Weltmeisterschaft ausgespielt.

Text: Lothar Grimm