#WalkingChallenge: Aus Schritten werden Bäume

Magazin, 06.12.2022

Wer an der #WalkingChallenge teilnehmen wollte, brauchte sich nur zu registrieren und in der Zeit vom 15. August bis zum 25. September 2022 möglichst viele Wege zu Fuß erledigen. Anmelden konnten sich neben Einzelpersonen auch Gruppen in einer Stärke von bis zu 50 Personen. Ins Leben gerufen hatte die Aktion die DKV gemeinsam mit dem Start-up #walk15, das zugleich für die Entwicklung der App verantwortlich war, mit der jeder den persönlichen Erfolg und den Fortschritt der Aktion verfolgen konnte.

DKV Walking Challenge

Das Angebot teilzunehmen richtete sich in erster Linie an die Kundinnen und Kunden der betrieblichen Krankenversicherung der DKV. Doch auch viele ERGO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Familien und Freunde waren mit Begeisterung dabei. Schließlich sollte die Challenge nicht nur für mehr Bewegung zur Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit sensibilisieren, sondern zugleich die CO2-Belastung reduzieren. Denn eines ist klar: Wer auf technische oder motorisierte Hilfsmittel verzichtet, schont die Umwelt.

Außerdem: Gerade Bäume erfüllen eine wichtige Aufgabe bei der Speicherung von CO2. Entsprechend motiviert gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Rennen. Mit jedem Schritt wuchs die Zahl ihrer erlaufenen virtuellen Bäume. Das Ziel war ambitioniert. Mehr als 200 Millionen Schritte waren notwendig, um die ins Auge gefassten 10.000 Bäume tatsächlich pflanzen zu können. Dass diese Zahl bereits zur Halbzeit erreicht wurde, spricht für den großartigen Einsatz aller Teilnehmer. Bis zum Abschluss der Aktion haben sie über 444 Millionen Schritte zurückgelegt.

DKV Walking Challenge

Das eindrucksvolle Ergebnis lässt sich seit dem 25. November in Oberwambach bestaunen. Auf einem Grundstück in der rheinland-pfälzischen Gemeinde hat „Earthbanc“. Kooperationspartner von #walk15, inzwischen die Bäume gepflanzt und kümmert sich auch künftig um ihre Pflege.

Text: Martin Sulkowsky