„audit berufundfamilie“: ERGO überzeugt seit 20 Jahren

Magazin, 21.06.2022

Sei es bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen: ERGO unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem breiten Spektrum an attraktiven Angeboten – und wurde hierfür am 21. Juni mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Und zwar bereits zum fünften Mal in zwei Jahrzehnten.

Team ERGO Diversity: Bianca Boudein, Dagmar Brück, Katrin Weitz und Katja Hanning.

Auch die jüngste Auszeichnung würdigt die Personalpolitik von ERGO einmal mehr als „familien- und lebensphasenorientiert“ und attestiert dem Versicherungsunternehmen die „stetige Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen“. Verliehen wurde sie am Dienstag, 21. Juni 22, im Rahmen eines Zertifikats-Online-Events.

Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Bundesfamilienministerin Lisa Paus, John-Philip Hammersen als Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Oliver Schmitz als Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH sowie der renommierte Soziologe und Keynote-Speaker Prof. Aladin El-Mafaalani.

Zuvor hatte ERGO erfolgreich das Dialogverfahren zum Audit durchlaufen. Maßnahmen wie

• Diversity Trainings für Führungskräfte und internationale Einheiten von ERGO,
  • die jährliche Gestaltung des Diversity Tages,
  • die Unterstützung der fünf Mitarbeiter-Netzwerke bei ERGO sowie
  • der Ausbau der familienbewussten Maßnahmen – insbesondere am ERGO Standort Nürnberg –,

unterstreichen demnach den hohen Stellenwert, den die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei ERGO genießt.

Katja Hanning, Diversity-Managerin:
"Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist uns wichtig. Wir als ERGO fördern die individuellen Stärken unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und binden alle gleichberechtigt ein. So gestalten wir eine attraktive und faire Unternehmenskultur in Vielfalt."

Erfolgsgeschichte seit 2002

Erstmals wurde ERGO im Jahr bereits 2002 für den Standort Düsseldorf und 2009 für alle Verwaltungsstandorte mit dem Zertifikat zum Audit ausgezeichnet. Es hat jeweils eine Laufzeit von drei Jahren.

Mit dem fünften Zertifikat erhält ERGO das Audit-Logo mit Prädikat, da nachweislich stetig und ständig an den Maßnahmen gearbeitet wurde.

Und nicht nur das: In den vergangenen 20 Jahren wurden zahllose Anregungen und Ideen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgegriffen, um den Einklang zwischen persönlichen Bedürfnissen und beruflichen Belangen gemeinsam zu gestalten.

Katrin Weitz, Diversity-Managerin:
„Ins Gespräch zu gehen und zuzuhören, schafft nicht nur Ideen, sondern auch Zufriedenheit und Motivation. Ich bin stolz, dass wir uns in den Jahren immer wieder auf die unterschiedlichen und veränderten Bedürfnisse eingestellt haben und unsere Angebote stetig angepasst haben.

Text: Willy Lünstroth

Weitere Informationen und Angebote finden Sie auf folgenden Seiten: Beruf und Familie und Pflege

Über die Auszeichnung

Das „audit berufundfamilie“ wird branchenübergreifend und über sämtliche Betriebsgrößen hinweg verliehen und erfasst den Status Quo der jeweils angebotenen „familien- und lebensphasenbewussten“ Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum Audit. Seit der Einführung im Jahr 1998 wurden mehr als 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Die Online-Veranstaltung am 21. Juni 2022 war insgesamt 343 Arbeitgebern – 158 Unternehmen, 152 Institutionen und 33 Hochschulen – gewidmet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das „audit berufundfamilie“ oder das „audit familiengerechte hochschule“ durchlaufen hatten.