Menü Menü

Kunden Deutschland
Geschäftspartner

Kontaktübersicht

SC Freiburg oder RB Leipzig – wer holt den Pokal?

Die ERGO #PokalMoves zum DFB-Pokalfinale

Magazin, 20.05.2022

Das große DFB-Pokal-Endspiel in Berlin steht an: Der SC Freiburg trifft auf RB Leipzig. Klar ist: Es wird einen ganz neuen Pokalsieger geben. In unserem Magazin ERGO #PokalMoves analysieren wir das DFB-Pokalfinale gemeinsam mit Hans Sarpei und Schorsch Mewes.

ERGO PokalMoves
Das Finale im DFB-Pokal

In unserem Magazin ERGO #PokalMoves analysieren unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes die Chancen der Teams. Im DFB-Pokalfinale trifft der SC Freiburg auf RB Leipzig.

Es ist endlich so weit: Am Samstag (21. Mai 2022) kommt es im Berliner Olympiastadion zum Finale im DFB-Pokal zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig. Die Breisgauer sind erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Endspiel, für die Sachsen ist es das dritte Mal. In unserem Magazin ERGO #PokalMoves nehmen wir das Finale in den Fokus.

Der SC Freiburg steht erstmals im DFB-Pokalfinale

Es verspricht also ein heißes Spiel zu werden. Denn die Freiburger von Trainer Christian Streich spielen eine starke Saison. In der Bundesliga wurde die Champions League nur knapp verpasst. Im DFB-Pokal könnte nun der erste Titel überhaupt erreicht werden. „Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Freiburgs Kapitän Christian Günter. „Wenn man uns vor der Saison gefragt hätte, ob man in die Champions League einziehen oder den Pokal gewinnen will, würde man sich wahrscheinlich für den Titel entscheiden, weil das etwas ist, was man sein Leben lang nicht mehr vergessen würde.“

Die Vorfreude auf die besondere Atmosphäre beim Endspiel in Berlin ist bei den Freiburgern also groß. Und immerhin: Ganz ohne Finalerfahrung kommen die Kicker aus dem Breisgau dann doch nicht in die Hauptstadt: Sechsmal standen sie schon in einem Pokal-Endspiel und gingen jedes Mal als Sieger vom Platz. Zwar nur bei den A-Junioren, doch schon die Hälfte dieser Titel ging auf das Konto von Trainer Streich – und einige der damaligen Nachwuchsspieler könnten auch am Samstag im Kader stehen.

Leipzig mit zweifacher Finalerfahrung

RB Leipzig steht zum dritten Mal in Endspiel von Berlin. Gegen Bayern München und Borussia Dortmund zog RB in den vergangenen Jahren den Kürzeren. Beim dritten Anlauf soll jetzt der Titel her. Mit Domenico Tedesco sitzt ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft auf der Leipziger Trainerbank. Doch Tedesco hat in dieser Saison gezeigt, dass er ein sehr guter Coach ist. Vom elften Tabellenplatz hat er die Leipziger in die Champions-League-Plätze, ins Halbfinale der Europa League und ins Pokalfinale geführt. Seit Tedesco dort ist, hat Leipzig zurück zu alter Stärke gefunden.

Sowohl für Tedesco als auch für Freiburgs Trainer Christian Streich ist der Einzug ins DFB-Pokalfinale der bislang größte Erfolg in der Karriere. Beide würden diesen gerne mit dem goldenen Pokal in den Händen krönen. Klar ist: Das Pokalfinale ist auch ein Duell der Trainer. Wer wird am Ende die Nase vorn haben?

ERGO #PokalMoves zum Finale

In unserem Magazin ERGO #PokalMoves blicken unsere Pokalexperten Hans Sarpei und Schorsch Mewes ganz detailliert auf das DFB-Pokalfinale und analysieren für euch die beiden Teams SC Freiburg und RB Leipzig. Wer wird am Ende tatsächlich triumphieren? Außerdem geben Hans und Schorsch natürlich ihre Tipps ab. Das alles und vieles mehr seht ihr in den aktuellen ERGO #PokalMoves. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.

Von Benjamin Esche