ERGO Hellas: "Transparente Kommunikation ist einer der Schlüssel für den Erfolg"

Magazin, 22.09.2022

"ERGO Hellas Bancassurance setzt bei der Wachstumsstrategie mit der Piraeus Bank vor allem auf Digitalisierung", sagt CSO & ExCo-Mitglied Stathis Tsaoussis im Interview mit ERGO News.

Als Beitrag zur ERGO Ambition 2025 konzentriert sich Global Bancassurance auf digitale Technologien und neue Markttrends, um bestehende und neue Partnerschaften im Bereich Finanzdienstleistungen aus- und aufzubauen. Dies war die Kernaussage des Global Bancassurance Summit in Athen im Mai 2022. Ein Paradebeispiel für diese Strategie ist die seit mehr als zehn Jahren erfolgreiche Partnerschaft von ERGO Hellas mit der Piraeus Bank.

Herr Tsaoussis, wie beurteilen Sie die bisherige Partnerschaft mit der Piraeus Bank? Wie entwickelt sie sich und was sind Ihre wichtigsten Erfolge?

Wir können mit den Fortschritten, die wir in den letzten zehn Jahren gemacht haben, sehr zufrieden sein, da wir trotz der Wirtschaftskrise und des schwierigen Umfelds ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Diese Leistung verdanken wir vor allem unseren Vertriebsmitarbeitern und ihrer Widerstandsfähigkeit.

Das gilt insbesondere für die Phase der Pandemie, als der physische Zugang zu den Bankfilialen eingeschränkt war. Unsere Mitarbeiter haben sofort auf Telearbeit umgestellt und waren äußerst motiviert. Deshalb sind wir führend in der Schaden- und Unfallversicherung. Auch der Bancassurance-Produktmix aus Sach-, Unfall-, Kraftfahrt-, verschiedenen Small-Ticket-Produkten und Hypothekenversicherungen hat zu unserem Erfolg beigetragen. Wir haben inzwischen mehr als 770.000 zusätzliche Kunden über diesen Kanal gewonnen - das ist eine großartige Leistung!

ERGO Hellas Tsaoussis
Stathis Tsaoussis

„Wir arbeiten eng mit unserem Bankpartner zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden die bestmögliche Qualität, Transparenz und Fairness bieten. Unsere Vision ist es, Teil des normalen Banklebens unserer Kunden zu sein, unabhängig davon, ob die Transaktion physisch oder aus der Ferne erfolgt, und Versicherungslösungen mit Mehrwert und einem hervorragenden Kundenerlebnis anzubieten. “

Herr Tsaoussis, welche Strategie verfolgen Sie, um Wachstum zu generieren und Kundenzufriedenheit zu erreichen?

Stathis Tsaoussis: Wir konzentrieren uns auf fünf Kernthemen: Produkte und Dienstleistungen, Marketing und Akquisition, Vertriebsentwicklung, Kundenerfahrung sowie Tools und Automatisierung.

• Bei den Produkten und Dienstleistungen liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit, d. h. auf leicht verständlichen Produkten, die mit diversen Transaktionen bei der Piraeus Bank verbunden werden können. Das kommt bei unseren Kunden sehr gut an.
  • Im Bereich Marketing und Akquisition verfolgen wir eine gemeinsame Strategie mit der Bank, zum Beispiel in Bezug auf das Erscheinungsbild, Imagekampagnen und Datenanalysen. Außerdem schöpfen wir unser Upselling- und Cross-Selling-Potenzial voll aus.
  • Mitarbeiterqualifizierung durch regelmäßige Schulungen und Netzwerk-Anreizsysteme stehen ganz oben auf der Agenda der Vertriebsentwicklung. Dafür haben wir ein spezielles Team, das sich darum kümmert.
  • Wir wollen an jedem Kundenkontaktpunkt positive Kundenerlebnisse schaffen, sei es auf persönlicher Ebene oder digital über die E-Banking-Plattform.
  • Das bringt mich zum fünften Punkt: Tools und Automatisierung. Mit Blick in die Zukunft ist dies eines der wichtigsten Themen. Wir leben in einer digitalen Welt, in der maßgeschneiderte Webtools ebenso notwendig sind wie automatisierte Prozesse, um die Kunden bestmöglich zu bedienen.

Unser jüngstes digitales Projekt war die Einführung des digitalen Verkaufs über die E-Banking-Plattform von Piraeus in Form eines automatisierten, vollständig integrierten Prozesses. Dieser ermöglicht es den Kunden nun, unser neues Motorprodukt zu erwerben.

Aber nicht nur der Prozess ist vollständig digital, auch das Produkt selbst wurde so konzipiert, dass es digitale Nutzer anzieht. Es ist mit einer innovativen Telematiktechnologie verbunden, die die Kunden zu einer vorsichtigen Fahrweise anhält und ihnen Anreize in Form von zusätzlichen Rabatten und Vorteilen bietet.

ERGO Hellas Grafik
Piraeus Bank: Fakten und Zahlen

Die Piraeus Bank wurde im Jahr 1916 gegründet. Heute ist sie die führende Bank in Griechenland, gemessen an den Kundenkrediten und -einlagen. Sie unterhält ein Portfolio von 5,7 Millionen aktiven Kunden und verfügt über beträchtliches Know-how im Allfinanzgeschäft. Ihr Vertriebsnetz umfasst 410 Filialen, zehn e-Filialen und die e-Banking-Plattform winbank mit mehr als 3,2 Millionen registrierten Kunden.

Herr Tsaoussis, was sind Ihre Ziele für die Zukunft? Und welche Erwartungen haben Sie an die ERGO Bancassurance - haben Sie besondere Hoffnungen?

Für uns sind unser Geschäftsmodell und eine transparente Kommunikation die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine produktive und vertrauensvolle Partnerschaft. Wenn wir eine gemeinsame Strategie verfolgen und Prioritäten setzen, werden wir viele Erfolge im Markt feiern. Dazu gehört für mich, dass wir einen konkreten Aktionsplan haben, den wir konsequent verfolgen, und dass wir Ziele vereinbaren. Alle Mitarbeiter zu motivieren, in agilen Teams auf Projektbasis zu arbeiten, ist der richtige Weg. So werden wir alle Hindernisse und Herausforderungen meistern - da bin ich mir sehr sicher. Ich freue mich auf das, was die Zukunft für uns bereithält!

Herr Tsaoussis, vielen Dank für das ausführliche Gespräch.

(Das Interview wurde geführt von Bärbel Naberbäumer)