Internationale Diversity-Projekte: Die HDFC ERGO in Indien setzt auf gelebte Diversität

Magazin, 26.09.2022

Im Laufe des letzten Jahres hat die HDFC ERGO in Indien zwei große Projekte aufgesetzt, um Diversität und inklusives Arbeiten zur Normalität im Berufsalltag werden zu lassen.

Das Projekt „Purple“

Das Projekt „Purple“ ermöglicht auch Menschen mit Handicaps einen Karriereweg. In der kurzen Zeit seit Start des Projektes hat HDFC ERGO mehr als 10 Menschen mit Behinderungen willkommen geheißen, und das Ziel, diese Zahl im kommenden Jahr deutlich zu erhöhen. Zu diesem Zweck hat sich HDFC ERGO mit verschiedenen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Qualifizierungseinrichtungen zusammengetan, die mit Menschen mit Einschränkungen arbeiten.

Das Projekt „Nari Shakti“

Das Projekt „Nari Shakti“ zielt darauf ab, die Organisation geschlechtergerechter zu gestalten und ein förderliches Umfeld für Frauen zu schaffen. Das Programm wurde entwickelt, um weibliche Talente einzustellen, zu halten und zu fördern – und dadurch HDFC ERGO auch für Frauen zu einem bevorzugten Arbeitgeber zu machen.

Im vergangenen Jahr konnte HDFC ERGO den Frauenanteil um fünf Prozentpunkte steigern. Damit liegt die Quote im Unternehmen derzeit bei 19 %. Für das nächste Jahr hat sich HDFC ERGO ein Ziel von 23 % gesetzt.

Frauenförderung: Führung lernen, Inspiration und Netzwerken

Darüber hinaus gibt es bei der HDFC ERGO auch weitere Programme zur Förderung weiblicher Führungskräfte. So wurde "WeLead" und "Winspiration", ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um Mentoring-Programme, bei denen es darum geht, Führungspositionen neu zu definieren und den Teilnehmerinnen Wege aufzuzeigen, wie sie diese erreichen können.

„Network and Advocacy Programs" ist eine weitere Networking-Initiative zur Entwicklung und Pflege informeller Verbindungen zwischen verschiedenen Frauengruppen in der Organisation. Dazu gehören diejenigen, die sich in der Übergangsphase nach der Mutterschaft befinden oder allgemein Unterstützung bei ihrer Karriere benötigen. Diese Gruppen bestehen aus aufstrebenden weiblichen Fachkräften, die ihre Erfahrungen mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, oder zu anderen frauenbezogenen Themen, austauschen.

Rückkehren erleichtern – Männern wie Frauen

Mit Re-vibe hat HDFC ERGO ein integratives Programm zur Rückkehr ins Berufsleben erschaffen. Es richtet sich an Berufstätige, die sich für eine vorübergehende Pause von der Arbeit entschieden haben und ihr Berufsleben danach neu beginnen wollen. Es ist ein Programm – sowohl für Frauen als auch für Männer – für die zweite Karriere, das Fachkräften nach einer Berufspause ermöglicht, in den Beruf zurückzukehren. Das Programm bietet eine 360°- Unterstützung, um Talente zu identifizieren, zu pflegen, zu fördern und ihnen zu helfen, ihre berufliche Laufbahn wiederzubeleben.

Talentsuche – nicht nur in der Versicherungsbranche

HDFC ERGO in Indien verfügt zudem über eine Plattform mit dem Namen „Talentize“. Dort können sich Kollegeninnen und Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund – also außerhalb der Versicherungsbranche – anmelden: Eine Chance, eingestellt und an Bord geholt zu werden. Branchenfremde Talente sind also auch willkommen. Denn sie bringen neue Ideen und Innovationen in das Unternehmen.

HDFC ERGO General Insurance in Indien: Gelebte Diversität im innen und im außen!

(Text: Ursula Lindenberg)