„Eine echte Innovation auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt“

Magazin, 07.02.2022

ERGO und nexible kooperieren seit Mitte Dezember mit dem britischen Online-Autohändler Cazoo. Doch wie können wir uns diese Zusammenarbeit auf dem deutschen Gebrauchtwagen-Markt konkret vorstellen – und wie ist dieser Deal strategisch einzuordnen? Das erklären ERGO Vorstandsmitglied Karsten Crede und Jonas Boltz aus der nexible-Geschäftsführung gemeinsam im Interview.

ERGO und nexible kooperieren mit dem britischen Online-Autohändler Cazoo

Herr Crede, seit Mitte Dezember kooperieren ERGO, nexible und der britische Online-Autohändler Cazoo auf dem deutschen Markt für Gebrauchtwagen. Wie können wir uns die neue Zusammenarbeit konkret vorstellen?

Karsten Crede, ERGO Mobility Solutions

Karsten Crede: Wir bei ERGO Mobility Solutions (EMS) haben ein neues Produkt entwickelt: Unsere neue „Easy-Start-Versicherung“ erlaubt es Cazoo-Kundinnen und Kunden, ihren Gebrauchtwagen mit eingebauter Kfz-Versicherung zu erwerben. Das Fahrzeug besitzt also in den ersten Tagen bereits automatisch einen Vollkasko-Schutz. Zudem ist die „Easy-Start-Versicherung“ vollständig in den digitalen Prozess von Cazoo integriert: Will der Kunde sie in Anspruch nehmen, so muss er in der Angebotsstrecke lediglich einen einzigen Haken setzen. Zusätzliche Angaben sind nicht erforderlich.

Das neue Angebot ist für die Kundinnen und Kunden von Cazoo somit nur nicht optional und unkompliziert, sondern obendrein auch noch kostenlos – denn dieser anfängliche Versicherungsschutz wird komplett von Cazoo übernommen. Für die Käuferinnen und Käufer der Gebrauchtwagen wird die Transaktion somit zu einem „One-Stop-Shopping“-Erlebnis: Sie können sich in den ersten Tagen nach der Auslieferung voll und ganz auf das Fahrzeug und das Testen konzentrieren.

Und wie kommt dabei nexible ins Spiel, Herr Boltz?

Jonas Boltz: Die Idee unserer Kooperation mit den Kollegen von EMS ist, dass wir die Cazoo-Kunden nach Ablauf der „Easy-Start-Versicherung“ von unserer nexible All-in-one-Police als dauerhafte Anschlussversicherung überzeugen. Hierzu haben wir gemeinsam mit Cazoo eine spezielle Antragsstrecke entwickelt, um ein optimales, digitales Serviceerlebnis zu bieten. Dabei profitieren die Cazoo-Kunden von unserer volldigitalen, flexiblen und fairen Kfz-Versicherung mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was bedeutet die neue Kooperation für nexible strategisch?

Jonas Boltz, nexibleJonas Boltz: Gemeinsam mit den Kollegen der EMS entwickeln wir ein digitales Leistungsversprechen, um das automobile Know-how und den Marktzugang von EMS mit der Digitalexpertise von nexible zusammenzubringen. Aus unserer Sicht eine vielversprechende Mischung! Die Kooperation mit Cazoo sehen wir als ersten Proof Point hierfür. Die hierfür entwickelte Antragsstrecke ist zudem sehr leicht für künftige Partner zu adaptieren.

Und was bedeutet der neue Deal strategisch für ERGO, Herr Crede? Wie kam es eigentlich dazu?

Karsten Crede: Bei vielen Gütern ist der Online-Handel heue schon vollkommen normal. Seit einiger Zeit werden nun auch Fahrzeuge vermehrt online vertrieben – teilweise von den Herstellern (OEMs) selbst im Direktvertrieb, teilweise – primär im Gebrauchtwagensegment – durch unabhängige Plattformen wie eben Cazoo. In China sind derartige Modelle schon weiter etabliert.

Wie hoch das Potenzial hier in Deutschland und in Europa ist, können wir zwar noch nicht mit Sicherheit sagen. Sicher aber ist: Auto und Versicherung waren schon immer eng miteinander verbunden. Auch der Vertrieb der Kfz-Versicherung am Point of Sale (PoS) des Autos ist üblich. Ob dieser PoS nun aber im Autohaus ist oder in der digitalen Welt, das darf für uns keinen Unterschied machen! Ziel für uns war daher eine erhebliche Vereinfachung des Abschlussprozesses – sowohl, was das Fahrzeug, als auch, was dessen Versicherungsschutz angeht.

Und was Ihre Frage zur Strategie betrifft, möchte ich betonen: Dass die neue „Easy-Start-Versicherung“ einen anfänglichen Versicherungsschutz in den digitalen Gebrauchtwagenkauf integriert, ist eine echte Innovation auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt und somit ein weiterer Meilenstein im Rahmen unseres Strategieprogramms ESP2, mit dem wir erklärtermaßen bis 2025 digital führend in der Versicherungsbranche werden möchten.

Wichtig ist auch, dass es uns hier gelungen ist, deutliche Synergiepotenziale unter dem Dach von ERGO Digital Ventures zu realisieren. Auch wenn wir hier jetzt einen schönen Use Case gefunden haben, wollen wir noch weitere Synergien finden und umsetzen. Insbesondere in Bezug auf IT-Themen sehen wir hier noch viel Potenzial…

Herr Boltz, Herr Crede: Bitte geben Sie uns einen kurzen Ausblick – was steht ans nächstes an?

Karsten Crede: Wir möchten die Kooperation mit Cazoo noch deutlich erweitern – sei es um zusätzliche Versicherungslösungen oder bei der Erschließung weiterer Märkte. Und natürlich intensivieren wir auch unsere Zusammenarbeit mit nexible: Erstes und bestes Beispiel ist dabei die von Herrn Boltz beschriebene Anschlussversicherung. Wir sind darüber hinaus in sehr guten Gesprächen und sehen diverse vielversprechende An-knüpfungspunkte, unsere beiden Geschäftsmodelle, die stark digital geprägt sind, weiter zusammenzuführen. Bei nexible und EMS haben wir zwei schlagkräftige und innovative Teams, die gemeinsam daran arbeiten, weitere Partner für uns zu gewinnen und neue Vertriebskanäle nutzbar zu machen.

Jonas Boltz: Ich kann mich Karsten Crede hier nur anschließen. Wir arbeiten als Team hervorragend zusammen und werden weitere Marktchancen gemeinsam prüfen. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal darauf, dass es losgeht, um gemeinsam aus dem Feed-back unserer Kunden zu lernen und unsere Prozesse weiter zu verbessern!

Interview: Ingo Schenk