Digitalpartnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf

ERGO baut Kinder-Gaming-Website für Kunstpalast

Medieninformation, 04.12.2019

Als erstes deutsches Kunstmuseum hat der Düsseldorfer Kunstpalast eine Website nur für Kinder gestartet. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können auf www.kunstpalast.de/kinder spielerisch Kunstwerke entdecken: beim Memory gegen den Computer antreten, Quizfragen lösen oder als Detektiv in den Bildern fündig werden. Die Website hebt nicht den pädagogischen Zeigefinger, sondern will Kindern Spaß bereiten – und vor allem mehr Familien mit Kindern zum Besuch im Museum animieren.

Spiele und Websiteanimationen haben die Digitalexperten von ERGO Digital Ventures und ERGO Digital IT designt und entwickelt. ERGO verantwortet zudem das 2020 startende Search Engine Marketing (SEM) für die Kinderwebsite. Die Kooperation ist Teil der Digitalpartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und ERGO.

„Als Digitalpartner der Landeshauptstadt Düsseldorf entwickeln wir verschiedene digitale Prozesse und Produkte. Dem Kunstpalast stellen wir für dieses außergewöhnliche Projekt unsere digitale Kompetenz sehr gerne zur Verfügung“, sagt Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group AG. „Wir sind stolz auf das Ergebnis und gespannt auf die Reaktionen des jungen Publikums.“

„Wir sind das erste Kunstmuseum in Deutschland, das ein solches digitales Angebot für Kinder bietet“, sagt Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. „Es eröffnet neue Zugangswege und ermöglicht uns, den Kindern auch online spannende Geschichten über die Kunstwerke in unserer Sammlung zu erzählen. Mein besonderer Dank gilt ERGO. Ohne die Digitalexperten unseres Nachbarn hätten wir dieses Projekt nicht realisieren können.“

„Ich freue mich über diese Digitalpartnerschaft zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. „ERGO ist nicht nur eines der größten Unternehmen der Stadt, sondern auch ein führender Versicherer, der Digitalisierung nicht nur zur Chefsache erklärt, sondern de-facto auch gemacht hat und die Stadt so bestens unterstützen kann.“

ERGO hat bei Technologien rund um Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz, Robotic Process Automation, Mobilität sowie beim Thema Onlinesales Lösungen entwickelt, die führend in der Finanzbranche sind. So zählen sowohl der pure digital player nexible als auch die Innovationsplattform innosure.me zum Portfolio. In Düsseldorf, Nürnberg und Berlin betreibt das Unternehmen Digital Factories, in denen Mitarbeiter nach agilen Methoden Prozesse und Produkte entwickeln.

Ronny Winkler

ronny.winkler@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist sie in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern vier Einheiten das deutsche und internationale Geschäft, Digital- und Direktaktivitäten sowie globale IT- und Technologie-Dienstleistungen (ERGO Deutschland, ERGO International, ERGO Digital Ventures, ERGO Technology & Services Management). Rund 40.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2018 nahm ERGO 19 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen von 15 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com