ERGO verkauft Türkei-Tochter und schließt angekündigte Optimierung der Auslandsportfolien ab

Medieninformation, 02.05.2019

Die ERGO International AG schließt mit dem Verkauf ihrer türkischen Non-Life Tochtergesellschaft an Talanx die im Rahmen des ERGO Strategieprogramms angekündigte Portfolio-Optimierung ihrer internationalen Aktivitäten ab. Vertreter beider Unternehmen haben einen Kaufvertrag unterzeichnet. Der Verkauf steht, wie bei Transaktionen dieser Art üblich, unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis machen die Parteien keine weiteren Angaben.

Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt Talanx 100 Prozent der Anteile an ERGO Non-Life in der Türkei und übernimmt das gesamte Unternehmen einschließlich Mitarbeiter, Kundenportfolio und IT-Systeme. Der Eigentümerwechsel von ERGO Non-Life Türkei hat keinerlei Auswirkungen auf die Verpflichtungen gegenüber den derzeitigen Kunden von ERGO.

Die Prämieneinnahmen der türkischen ERGO Non-Life Tochtergesellschaft beliefen sich 2018 auf insgesamt 139 Mio. Euro (GWP). Damit belegte die ERGO Tochter den 19. Platz unter den Non-Life Versicherern in der Türkei. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der relevanten Aufsichtsbehörden, diese wird für das dritte Quartal 2019 erwartet.

„Mit dieser größeren Transaktion schließen wir die im Rahmen des ERGO Strategieprogramms angekündigte Optimierung unseres bisher bestehenden internationalen Portfolios erfolgreich ab“, sagt Alexander Ankel, Chief Operating Officer der ERGO International AG.

Ronny Winkler

ronny.winkler@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist sie in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern vier Einheiten das deutsche und internationale Geschäft, Digital- und Direktaktivitäten sowie globale IT- und Technologie-Dienstleistungen (ERGO Deutschland, ERGO International, ERGO Digital Ventures, ERGO Technology & Services Management). Rund 40.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2018 nahm ERGO 19 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen von 15 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com