ERGO treibt Optimierung ihres internationalen Versicherungsportfolios voran – Sava Insurance kauft ERGO Kroatien; Euroins übernimmt ERV Ukraine

Media Information, 17.04.2018

Die ERGO Group AG verkauft ihre Leben- und Nicht-Leben-Tochtergesellschaft in Kroatien an die Sava Insurance Company. Die Euroins Insurance Group (EIG) übernimmt die Europäische Reiseversicherungstochter in der Ukraine. Vertreter von ERGO, Sava Insurance und EIG haben die Kaufverträge unterzeichnet. Die beiden Verkäufe stehen, wie bei Transaktionen dieser Art üblich, unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis machten die Parteien keine weiteren Angaben.

Die Prämieneinnahmen der beiden ERGO Tochtergesellschaften beliefen sich im Jahr 2017 auf 18,2 Mio Euro.

Die ERGO Leben Kroatien hatte mit einem Gesamtprämienvolumen von 0,32 Mio Euro Bruttoprämie im Jahr 2017 einen Marktanteil von 0,2 Prozent im kroatischen Lebensversicherungsmarkt. Im Bereich Nicht-Leben erreichte ERGO Kroatien mit einem Gesamtprämienvolumen von 12,8 Mio Euro Bruttoprämie einen Marktanteil von 1,2 Prozent.

Mit einem Gesamtprämienvolumen von fünf Mio Euro Bruttoprämie im Jahr 2017 und rund 627.000 Kunden ist die ERGO Gesellschaft ERV Ukraine der zweitgrößte Reiseversicherer mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent für medizinische Ausgaben im ukrainischen Reiseversicherungsmarkt. Mit dem Verkauf haben ERGO und EIG zusätzlich eine Kooperation vereinbart. Diese beinhaltet den Transfer von Know-how seitens ERGO an die EIG Gesellschaften, um Reiseversicherungsprodukte entweder weiterhin unter der Marke ERV oder mit einem Co-Branding-Modell der EIG unter Nutzung aktueller oder neu entwickelter Vertriebskanäle anzubieten.

„Mit Sava Insurance und EIG haben wir die richtigen Investoren gefunden. Beide Unternehmen haben von Anfang an deutlich gemacht, dass sie an einer Win-win-Situation für alle Beteiligten interessiert sind“, sagt Alexander Ankel, Chief Operating Officer der ERGO International AG. „Mit dem Verkauf der beiden ERGO Tochtergesellschaften verfolgen wir konsequent die Strategie, unsere internationalen Geschäftsaktivitäten kontinuierlich anzupassen.“

For further information, please contact:

Ronny Winkler

ronny.winkler@ergo.de

About the ERGO Group AG

ERGO is one of the major insurance groups in Germany and Europe. Worldwide, the Group is represented in over 30 countries and concentrates on Europe and Asia. Within the group, three entities manage domestic and international business, as well as digital and direct business (ERGO Deutschland, ERGO International and ERGO Digital Ventures). About 42,000 people work for the Group, either as salaried employees or as full-time self-employed sales representatives. In 2017, ERGO recorded a premium income of 19 billion euros and rendered benefits to customers of 18 billion euros. ERGO is part of Munich Re, one of the world's leading reinsurers and risk carriers.
More at www.ergo.com

This press release contains forward-looking statements that are based on current assumptions and forecasts of the management of ERGO Group. Known and unknown risks, uncertainties and other factors could lead to material differences between the forward-looking statements given here and the actual development, in particular the results, financial situation and performance of our Company. The Company assumes no liability to update these forwardlooking statements or to conform them to future events or developments.