Studie von FOCUS-MONEY: ERGO auf Platz 1 der besten Ausbildungsbetriebe der Versicherungsbranche

Institut für Management- und Wirtschaftsforschung attestiert ERGO Bestleistung im Innen- und Außendienst

Medieninformation, 12.04.2021

In der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY zwischen Januar und Dezember 2020 rund 12.000 Unternehmen unter die Lupe genommen. ERGO ist hierbei Erstplatzierter in der Versicherungsbranche – nach einem zweiten Platz im Vorjahr. Gepunktet hat ERGO vor allem mit einer nahezu vollständigen Digitalisierung des Ausbildungsprogramms in Coronazeiten.

ERGO Medienmeldung

Im Auftrag von FOCUS-MONEY betrachtete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) bereits zum sechsten Mal Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Bewertet wurden Ausbildungserfolg, Entlohnung und Zusatzangebote wie das Jahrgangsbestenprogramm. Aber auch Arbeitsplatzsicherheit, Work-Life-Balance und Mitarbeiterführung spielten bei der Bewertung eine Rolle. Die deutschlandweite Ausbildung von ERGO erreichte nun erstmals den ersten Platz im Innen- und Außendienst mit deutlichem Vorsprung vor dem zweitplatzierten Versicherungsunternehmen.

„Der Ausbildungsmarkt ist in den letzten Jahren zum Bewerbermarkt geworden,“ kommentiert Dr. Ulf Mainzer, Arbeitsdirektor und Mitglied des Vorstands der ERGO Group AG, die Ergebnisse. „Umso wichtiger ist es für Unternehmen, attraktiver Ausbildungsbetrieb zu sein, um die geeignetsten Bewerber zu gewinnen. 2020 hat uns dabei vor besondere Herausforderungen gestellt. Pandemiebedingt mussten wir unser Ausbildungsprogramm fast vollständig digitalisieren. Wie gut uns das gelungen ist, zeigt diese Platzierung. Sie ist eine klare Bestätigung für die beeindruckende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Im Jahr 2020 hat ERGO die bewährte analoge Ausbildung mit zahlreichen digitalen Elementen verknüpft. Das war nur möglich, da alle Auszubildenden technisch so ausgestattet wurden, um – vergleichbar mit dem Homeschooling – im Wechsel mit Präsenzphasen von Zuhause aus zu arbeiten. Hier ergänzen sich Webinare und Online-Kurse mit persönlicher Betreuung durch die Ausbilder in den Fachbereichen, Regionaldirektionen und selbständigen Agenturen. Im Vorfeld des Ausbildungsstarts führte ERGO ausschließlich digitale Ausbildungsmessen durch. Auch das Bewerbungsverfahren fand überwiegend im virtuellen Raum statt.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier:

Dr. Monika Stobrawe

monika.stobrawe@ergo.de
mediarelations@ergo.de

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Annähernd 38.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2020 nahm ERGO über 18 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 16 Milliarden Euro.
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com