DFB ruft ePokal ins Leben – mit ERGO als Titelpartner

Medieninformation, 16.10.2020

ERGO weitet seine DFB-Pokal-Partnerschaft auf die neue, virtuelle Variante des populären Vereinswettbewerbs aus. Als Titelpartner des erstmals ausgerufenen „DFB-ePokal powered by ERGO“ ist der Versicherer künftig immer dabei, wenn an Deutschlands Konsolen der ePokalsieger ausgespielt wird.

ERGO DFB Pokal

Der eFootball ist längst in Deutschland angekommen und begeistert eine wachsende Fangemeinde. Wettbewerbe wie etwa die Fußball-Europameisterschaft finden mittlerweile auch im virtuellen Raum statt. Zukünftig gilt dies auch für den DFB-Pokal, dessen Prinzip „David gegen Goliath“ auf den eFootball übertragen wurde. Teams erhalten unter der Flagge ihres eingetragenen Fußballvereins die Chance, den DFB-Pokal für Gamer zu gewinnen. Der DFB ist damit der erste Fußballnationalverband, der einen landesweiten eFootball-Pokalwettbewerb veranstaltet – mit ERGO an seiner Seite.

Denn ERGO ist der Titelpartner des neuen „DFB-ePokal powered by ERGO“, dessen Finalpremiere im Frühjahr 2021 in Berlin stattfinden soll. „Wer Großes erreichen will, braucht Mut und den richtigen Rückhalt. Das gilt für das Projekt DFB-ePokal ebenso wie für die beteiligte Gamer-Community“, sagt Dr. Michael Kehl, Head of Corporate Development bei ERGO Group AG. „Diesen Rückhalt geben wir mit großer Begeisterung, nun für beide Pokal-Wettbewerbe“.

Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Fußballs können Fans online Einfluss auf Beschaffenheit und Aussehen einer Gewinnertrophäe nehmen. Das Ergebnis, der DFB-ePokal, wird der Community mit Beginn der Hauptrunde im Frühjahr 2021 als Prototyp vorgestellt.

Auch DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius blickt gespannt auf den Startschuss des seit über zwei Jahren intensiv vorbereiteten Projekts: „Nach der Gründung unserer eNationalmannschaft vor etwa eineinhalb Jahren und dem erfolgreichen Launch der Plattform dfb-efootball.de ist der Start des DFB-ePokals nun der nächste wichtige Schritt des DFB im Bereich eFootball. Ich bin froh, dass wir dabei mit der ERGO einen seit vielen Jahren verlässlichen Partner des DFB-Pokals auch im eFootball an unserer Seite haben. Gemeinsam sind wir überzeugt davon, dass die packenden Pokalduelle, die wir aus dem DFB-Pokal kennen, auch auf dem virtuellen Rasen für Begeisterung sorgen werden."

Der DFB-ePokal powered by ERGO startet am 14. November 2020 mit dem Anpfiff der Qualifikationsturniere. In die Hauptrunde ziehen dann die besten 32 Teams pro Konsole ein.

Mehr Informationen auch unter www.ergo.de/dfb-Pokal

Jan Fulle

jan.fulle@ergo.de
mediarelations@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 38.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2019 nahm ERGO 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.