Menü Menü

Kunden Deutschland
Geschäftspartner

Kontaktübersicht

1.000 Tage „ERGO Mobility Solutions“

Disruptive Konzepte, innovative Services, strategische Kooperationen und Investitionen – Geschäftsbereich erfolgreich als Partner der Automobilindustrie am Markt positioniert

Medieninformation, 16.09.2020

ERGO Mobility Solutions (EMS), die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft der ERGO Group, zieht gut drei Jahre nach Gründung der Geschäftseinheit eine erste Bilanz. Ins Leben gerufen wurde die Business Unit 2017 mit dem Ziel, passende Antworten auf die tiefgreifenden Veränderungen im Ökosystem Mobilität zu geben. Rund 1.000 Tage nach dem Start zeigt sich: EMS ist erfolgreich als Partner der Automotive- und Mobility-Branche positioniert.

Karsten Crede
(Karsten Crede, Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherung AG und verantwortlich für EMS)

Datengetriebene und flexible Produkte & Services vor dem Hintergrund einer immer stärker digitalisierten Mobilitätsinfrastruktur spielten von Anfang an eine besondere Rolle. Das bedeutet auch, Versicherung in diesem Kontext neu zu denken:
Kooperationen mit der zur Emil Frey-Gruppe gehörigen NRW Garage, Volvo, BMW und Great Wall Motors, zwei vielversprechende Investitionen in Car-as-a-Service Start-ups aus dem Silicon Valley, der Aufbau einer komplett neuen und auf Mobilitäts-Partner zugeschnittenen IT-Infrastruktur sowie die Entwicklung digitaler On-Demand-Versicherungslösungen - so lautet das positive Fazit nach gut 1.000 Tagen EMS.

„Unsere moderne Infrastruktur und der speziell auf die Automotive-Industrie ausgerichtete Ansatz mit schnellen Reaktionszeiten, qualitativ hochwertigen und innovativen Lösungen und einer hands-on Mentalität zeigt jetzt Wirkung“, erklärt Karsten Crede, Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherung AG und verantwortlich für EMS. „Vor allem unsere breite Ausrichtung auf China, die USA und Deutschland treibt unser Geschäft, auch in diesen besonderen Zeiten. Der Policen-Verkauf im Gesamtmarkt China hat jetzt schon wieder Vorjahresniveau erreicht. In unserem Joint Venture mit Great Wall Motors wurden per Ende August knapp 20.000 Policen verkauft“, betont Crede.

EMS hat zudem eine dedizierte „Automotive Factory“ am Standort Nürnberg aufgebaut, die exzellenten Kundensupport für alle Partner sicherstellt. Darüber hinaus wird das Automotive Geschäft über den Risikoträger ERGO Direkt Versicherung AG gezeichnet, sodass durch die Zentralisierung Synergien im Umgang mit Automotive spezifischen Risiken genutzt werden können, insbesondere was das Fachwissen in den Bereichen Schaden und Aktuariat angeht. Für eine einfache und tiefe Anbindung an die bestehenden IT-Systeme der Autohersteller hat der Geschäftsbereich eine neue IT-Plattform auf SAP-Basis implementiert. Im Rahmen des Interlocking Business Modells bündeln die Muttergesellschaft Munich Re und EMS ihre Kräfte, um international neue Kooperationspartner zu gewinnen, etwa beim Aufbau eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem fünftgrößten chinesischen Automobilhersteller Great Wall Motors.

Highlights seit Gründung von EMS 2017 im Überblick:

• Entwicklung innovativer Services wie etwa Volvo Care und die Volvo Car Protection App oder aber die für BMW umgesetzte digitale Rennstreckenversicherung
  • Strategische Kooperationen mit NRW Garage / Emil Frey, Volvo, BMW und dem chinesischen Autohersteller Great Wall Motors bringen Automotive- und Versicherungs-Know-how zusammen
  • Flankierende Investitionen in Mobility Start-ups aus dem Silicon Valley wie etwa in Fair.com und Ridecell unterstreichen den ganzheitlichen Ansatz in den Ankermärkten Deutschland, China und den USA
  • Implementierung einer Automotive spezifischen IT-Plattform auf Basis von SAP
  • Automotive spezifischer Risikoträger mit ERGO Direkt Versicherung AG
  • Aufbau der Automotive Factory für Operations am Standort Nürnberg

„Versicherung und Mobilität gehören zusammen“, unterstreicht Crede. „Unser Anspruch und Antrieb auch für die nächsten 1.000 Tage ist daher nicht geringer als mit unseren versicherungstechnischen Lösungen passgenau das abzubilden, was der disruptive Wandel der Automotive- und Mobilitätsbranche an Herausforderungen hervorbringt.“

Karsten Crede

Mitglied des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG

Verantwortlich für ERGO Mobility Solutions

Vorsitzender des Vorstands der ERGO Direkt Versicherung AG

Foto Print (JPG-Datei)

Foto Digital (JPG-Datei)

Ronny Winkler

ronny.winkler@ergo.de

Über die ERGO Group AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe agieren mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten, in denen jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen zusammengefasst sind. Über 38.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2019 nahm ERGO 19 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von 17 Milliarden Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Diese Medieninformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.